Nachfolger von Nicola Sturgeon: Humza Yousaf wird neuer schottischer Regierungschef SNP
Sturgeon hatte Mitte Februar überraschend nach acht Jahren ihren Rückzug als »First Minister« sowie Parteivorsitzende der SNP angekündigt. Als Grund gab sie an, sie habe nicht mehr die Kraft, die das Amt erfordere. In ihrer Amtszeit machte Sturgeon – die erste Frau im höchsten politischen Amt Schottlands – die SNP zur dominanten Partei. Ihr zentrales politisches Ziel war die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich.
Zum Stolperstein für Yousaf könnte auch ein liberales Gender-Gesetz werden, das Sturgeon gegen Widerstand in den eigenen Reihen durchgedrückt hatte. Vorgesehen ist, dass unter anderem die Pflicht für ein medizinisches Gutachten als Voraussetzung für eine Änderung des Geschlechtseintrags entfällt. Das Mindestalter für einen Antrag sinkt von 18 auf 16 Jahre.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Innenpolitische Situation in Israel immer dramatischer | DW | 27.03.2023In Israel eskaliert der Streit über die geplante Justizreform. Präsident Herzog hat die Regierung zum Einlenken aufgerufen, „um der Einheit des israelischen Volkes willen“. Gewerkschaften drohen mit einem Generalstreik.
Read more »
Wollen die Schotten noch unabhängig werden?Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon tritt ab. Wer folgt ihr nach - und wird Schottland erneut nach der Unabhängigkeit greifen?
Read more »
Schottlands SNP wählt neues Oberhaupt: Sturgeon hinterlässt ein LochAm Montag wird das Ergebnis der Urabstimmung bekannt, wer Nicola Sturgeon an der Spitze von Partei und Regierung nachfolgen soll. Doch kein Kandidat kommt ihr gleich.
Read more »
Woidke hält früheren Kohleausstieg für denkbarBislang lehnt Brandenburgs Regierungschef Woidke ein Vorziehen des Kohleausstiegs ab. Mit dem neuen Bericht des Weltklimarats im Rücken schwenkt der SPD-Politiker um. Allerdings fordert er dafür einen neuen 'gesellschaftlichen Konsens'. Unabdingbar sei zudem ein beschleunigter Ausbau der Erneuerbaren.
Read more »