Steht Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko vor dem Aus? Christian Horner möchte ihn wohl loswerden, doch der Österreicher bleibt gelassen
Auch beim derzeit erfolgreichsten Team der Formel 1 scheint nicht immer alles so harmonisch zu sein, wie es nach außen den Anschein hat. Denn intern soll ein Machtkampf der beiden präsentesten Figuren toben: auf der einen Seite Teamchef Christian Horner, auf der anderen Seite Motorsportkonsulent Helmut Marko.
Die Machtverhältnisse haben sich seit dem Tod von Red-Bull-Geschäftsführer Dietrich Mateschitz vor rund einem Jahr noch einmal verschoben. Marko, der ein enger Vertrauter Mateschitz' war, kann nicht mehr auf die Unterstützung seines Landsmannes zählen. Zudem soll sich Horners Einfluss immer weiter vergrößern, auch in Richtung AlphaTauri. Der Engländer ist bereits an vielen Entscheidungen hinter den Kulissen zu Fahrern und Teamvertretern - unter anderem Geschäftsführer Peter Bayer - involviert und gewinnt damit auch personell immer weiter an Macht.
Wichtig zu wissen ist dabei, dass Marko nicht beim Formel-1-Team selbst angestellt ist, das Horner leitet. Markos Gehalt zählt somit auch nicht mit zur Budgetgrenze, weil er offiziell bei der Red Bull GmbH angestellt ist, bei der Horner keine direkte Macht hat.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Formel 1: Drängt Horner Dr. Marko bei Red Bull aus dem Amt?Red Bull dominiert mit Max Verstappen die Formel 1, doch beim aktuellen Branchenprimus herrscht dennoch alles andere als Harmonie. Hinter den Kulissen ist ein brisanter Machtkampf entbrannt.
Read more »
Horner will Marko angeblich loswerden: Tage bei Red Bull gezählt?Steht Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko vor dem Aus? Christian Horner möchte ihn wohl loswerden, doch der Österreicher bleibt gelassen
Read more »
Christian Horner zu Ausstieg Red Bull: «Suche Lösung»Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner sagt zum möglichen Ausstieg von Red Bull aus der Formel 1: «Ich gebe nicht auf. Ich suche nach Lösungen für die Zukunft.»
Read more »
Red Bull Honda: «Der schlimmste mögliche Fall»Das erste Rennen der Superbike-WM in Assen wird ohne einen Fahrer von Red Bull Honda stattfinden. Nach Leon Camier ist auch Jake Gagne außer Gefecht, er stürzte am Freitag mit 220 km/h.
Read more »
Toto Wolff: Mercedes-Motor für Red Bull ist heikelWird Mercedes ausgerechnet den Rivalen Red Bull Racing mit Motoren ausrüsten? Und falls ja – erst 2017 oder in der nächsten Saison? Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nimmt Stellung.
Read more »
Newey: «Reifen haben Red Bull Racing geholfen»Red Bull Racings Chefdesigner Adrian Newey gibt zu, dass die Änderungen der Reifen ab Saisonmitte seinem Team in die Hände gespielt hätten.
Read more »