Hoffnung für das Elbtower-Projekt: Klaus Michael Kühne als neuer Investor?

Malaysia News News

Hoffnung für das Elbtower-Projekt: Klaus Michael Kühne als neuer Investor?
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 mopo
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 59%

Aufgrund ausstehender Zahlungen steht das Elbtower-Projekt in Hamburg still. Die Hamburger SPD setzt ihre Hoffnung nun auf den Logistik-Unternehmer Klaus Michael Kühne als neuen Investor. Kühne ist bereits am Projekt beteiligt und hat Erfahrung darin, der Signa-Gruppe aus finanziellen Schwierigkeiten zu helfen.

steht die Baustelle still. Ausstehende Zahlungen des Investors, des österreichischen Signa-Konzerns, sollen der Grund dafür sein. Steht das Projekt nun vor dem Aus? Einige scheinen ihre Hoffnung zunächst in einen anderen Investor zu setzen.

Für die Hamburger SPD ist der milliardenschwere Logistik-Unternehmer und HSV-Mäzen Klaus Michael Kühne der neue Hoffnungsträger, wie der NDR berichtet. Es gebe seiner Auffassung nach die Regelung, dass der Steuerzahler auf keinen Fall beim Elbtower einspringen müsse. „Insofern wäre natürlich ein Herr Kühne super!“, so der SPD-Abgeordnete Markus Schreiber.

. Auch der geplante Neubau auf dem Areal der ehemaligen Gänsemarkt-Passage in der City wurde bereits gestoppt. Die Signa-Gruppe ist in Geldnot. ZuletztDer eigentliche Hochbau des Elbtowers hatte nach Zahlung der zweiten Kaufpreisrate im Januar begonnen. Laut Kaufvertrag betrug der Nettokaufpreis für das Grundstück direkt an den Elbbrücken 122 Millionen Euro.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

mopo /  🏆 75. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Milliardär Kühne beteiligt sich am Elbtower-ProjektMilliardär Kühne beteiligt sich am Elbtower-ProjektDer Milliardär Kühne ist bereits am Wolkenkratzer-Projekt beteiligt und hat der klammen Signa Gruppe das Berliner Büroprojekt Beam abgekauft. Die Hamburger SPD hofft auf Kühne als Unterstützung. Die Linken warnen vor Geldgeschenken an den klammen Elbtower-Investor Benko. Die CDU kritisiert den rot-grünen Senat und die AfD sieht das Prestigeprojekt als Scheitern von Olaf Scholz.
Read more »

Elbtower-Investor Benko will plötzlich in Hamburg Kasse machenElbtower-Investor Benko will plötzlich in Hamburg Kasse machenDer Elbtower von Multi-Milliardär René Benko wächst fast jede Woche um ein Stockwerk. Ende des Jahres sollen 100 Meter Höhe am Standort Elbbrücken
Read more »

Stockende Finanzierung: Baustopp am Hamburger ElbtowerStockende Finanzierung: Baustopp am Hamburger ElbtowerDas Prestigeprojekt Elbtower in der Hamburger HafenCity hat Geldprobleme. Nach Angaben des Baukonzerns Lupp ist der Mutterkonzern Signa mit der Finanzierung im Verzug – die Firma von Karstadt-Milliardär René Benko.
Read more »

Elbtower-Investor Benko: Noch ein Unternehmen ist insolventElbtower-Investor Benko: Noch ein Unternehmen ist insolventEs sind harte Tage für den Milliardär René Benko: Nach dem Insolvenzantrag des Onlineshops Tennis-Point hat auch die Muttergesellschaft Signa Sports
Read more »

Baustopp beim Elbtower in Hamburg: Baukonzern stellt Arbeit einBaustopp beim Elbtower in Hamburg: Baukonzern stellt Arbeit einLaut Baukonzern Lupp wurde die Bautätigkeit eingestellt, weil Bauherr Signa Prime Selection nicht rechtzeitig gezahlt habe.
Read more »

Millionen-Minus: Baustopp am Hamburger ElbtowerMillionen-Minus: Baustopp am Hamburger ElbtowerSigna-Chef René Benko hat ein Finanzloch in der Bilanz und muss Teile des Elbtowers abreißen und neu bauen. Das Geschäft an der Müllerstraße wird geschlossen. Weitere Bauprojekte in Berlin sind ebenfalls betroffen.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 15:28:45