Ukraine-Update: Was heute passiert ist: Hoffnung auf Evakuierung in Mariupol, Prominente warnen Scholz vor Weltkrieg
bekannt. Zurückgegangen seien 924.000 Personen. Obwohl der Krieg andauert, beobachteten die Behörden in Warschau in den letzten Wochen mehr Rückkehrer als Neuankömmlinge.
In Deutschland kommen mittlerweile täglich deutlich weniger Flüchtlinge aus der Ukraine an. „Wir hatten Mitte März noch ein Ankunftsgeschehen von 15.000 Menschen, jetzt sind wir bei 2000“, sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei RTL und n-tv. Die Bundespolizei gehe derzeit von 390.000 ukrainischen Geflüchteten in Deutschland aus, es seien mit Sicherheit mehr, weil Menschen unerfasst „auch privat mit ihren Pkw“ eingereist seien.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in seiner täglichen Videoansprache verkündet, dass es gelungen sei, die ersten zehn russischen Kämpfer zu identifizieren, die für Gräueltaten in der Stadt Butscha verantwortlich seien. Die ukrainische Generalstaatsanwältin Iryna Venediktova machte noch genauere Angaben zu den zehn Tätern von Butscha. Darunter seien vier Gefreite, vier Unteroffiziere und zwei Sergeants. Sie gehörten der 64. Motor Rifle Brigade an. Dies ist eine russische Spezialeinheit.US-Präsident Joe Biden hat beim US-Kongress weitere 33 Milliarden Dollar für die Ukraine beantragt. Davon seien 20 Milliarden alleine für Militärhilfen vorgesehen.
Der ukrainische Präsident bedankte sich für die neue Unterstützung. Das sei ein “wichtiger Schritt", so Selenskyj. Der Kongress gebe das Geld „hoffentlich schnell“ frei.Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat davor gewarnt, sich
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prominente warnen Scholz in offenem Brief vor Drittem WeltkriegProminente wie die Feministin Alice Schwarzer, der Schriftsteller Martin Walser und der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar haben in einem Offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) appelliert, nicht noch mehr schwere Waffen an die Ukraine zu liefern.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Prominente warnen Scholz vor weiteren WaffenlieferungenMehrere Prominente appellieren in einem offenen Brief an Bundeskanzler Scholz, Russland keinen Vorwand für die Ausweitung des Krieges auf die NATO zu liefern. +++ Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal trotz des Ukraine-Krieges leicht gewachsen. +++ Die USA erleichtern die Lieferung von Rüstungsgütern an die Ukraine. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Russen beschießen Lazarett in Mariupol mit „schweren Bomben“: Was in der Nacht passiert istDie russische Armee beschießt weiter das Stahlwerk Azovstal in Mariupol. Diesmal trafen ´schwere Bomben´ das dortige Lazarett. Auch Kiew und Odessa wurden von Raketen getroffen. Derweil hat die Ukraine zehn russische Kriegsverbrecher identifiziert. Die Nacht auf Freitag im Überblick.
Read more »
Mariupol - UNO bereitet mögliche Evakuierung des Stahlwerks vorDie UNO arbeitet offenbar an der Evakuierung des von russischen Truppen belagerten Stahlwerks in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol.
Read more »
Kämpfe im Osten der Ukraine: Nächster Vorstoß im OstenDie Gefechte mit russischen Truppen halten an. Noch immer gibt es keine Bewegung bei der Evakuierung von Zivilist*innen aus Mariupol, schreibt Barbara Oertel. UkraineRussiaWar
Read more »