Wird es über den Hockenheim-GP 2018 hinaus keinen WM-Lauf mehr auf deutschem Boden geben? Hockenheim-Geschäftsleiter Georg Seiler ist für alles offen, aber rote Zahlen kann er sich nicht leisten.
Reich werden die europäischen Rennveranstalter mit dem Grand-Prix-Zirkus nicht. Selbst wenn die Verträge von GP-Klassikern wie den Rennen in Deutschland, Monaco, Belgien, England und Italien in Sachen Antrittsgebühr gnädiger sind als die Millionen-Abkommen mit Abu Dhabi, Singapur oder Aserbaidschan, kommen die Europäer nurt mit Ach und Krach über die Runden.
Seiler hofft, er kann auf das Wort von Liberty-Media-Geschäftsleiter Sean Bratches zählen. Der in Berlin geborene US-Amerikaner arbeitet daran, das WM-Programm mit aufregenden neuen Orten zu bereichern. Miami wird 2019 mit grosser Wahrscheinlichkeit kommen, Hanoi kommt wohl 2020. Bratches behauptete aber wiederholt, dass man die historisch wichtigen Grands Prix wie in Frankreich und Deutschland schützen werde. «Wir wollen diese Rennen nie mehr aus dem Kalender kippen.
Mit Ausgabe 2018 erlischt das Abkommen zwischen der Formel 1 und der Hockenheimring GmbH. Marketing-Chef Jorn Teske: «Unter den bisherigen Bedingungen wird es nicht weitergehen. Wir brauchen ein neues Geschäftsmodell.» Das grösste Problem von Seiler, Teske und ihren Mitarbeitern: Hockenheim muss ohne staatliche Fördergelder auskommen.
Die letzten beiden WM-Läufe in Hockenheim 2014 und 2016 wurden mit roten Zahlen abgeschlossen. 2018 werden alleine 10.000 niederländische Fans von Max Verstappen helfen, dass im Juli wohl rund 70.000 Formel-1-Zuschauer auf den Tribünen sitzen. Aber das reicht nicht, um mittelfristig ohne Unterstützung von Stadt, Regio und Staat einen Formel-1-WM-Lauf zu stützen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DTM: Die Reifenwahl in HockenheimDie Mehrheit entschied sich bei der Reifenwahl für den weichen Optionsreifen. Aus der Spitzengruppe geht nur Andy Priaulx mit dem Standard ins Rennen.
Read more »
Hockenheim: Glöckner und Co mit Sieg bei 1000 kmDrei IDM-Auftritte hat Glöckner mit dem Team MCA Racing geplant. Am Karsamstag überzeugte die BMW-Pilotin mit Top-Zeiten und Platz 1 beim Oster-Klassiker.
Read more »
Ungarn-GP im Fernsehen: Gewitter wie in HockenheimDie Formel-1-Fans dürfen sich auf einen weiteren GP-Knaller freuen: Denn die Wetterprognose fürs kommende Wochenende in Budapest ist undurchsichtig – es kann Gewitter wie in Hockenheim geben.
Read more »
Felipe Massa & Valtteri Bottas: Hockenheim-Sieg?Endlich bestätigt der Traditionsrennstall, was sich im Winter angedeutet hatte: Felipe Massa und Valtteri Bottas sitzen in einem hervorragenden Auto. Williams ist hinter Mercedes die zweite Kraft.
Read more »
CDU-Fraktionschef in Thüringen weist Kritik zurück: „AfD ist ein Feind der Zukunft“Nach einer umstrittenen Entscheidung in Thüringen sieht CDU-Fraktionschef Mario Voigt kein Fehlverhalten im Vorgehen und weist Kritik deutlich zurück.
Read more »
Ziemlich lebendig: Was eine GMX-Studie über die Zukunft der E-Mail verrätZum zweiten Mal hat GMX-Zahlen zum E-Mail-Markt in der deutschsprachigen Schweiz zusammengetragen. Neben den Marktanteilen enthält die Untersuchung der United Internet Media-Tochter erstmals dazu, wie Schweizerinnen und Schweizer die E-Mail nutzen. Welche Geschichten die Daten erzählen.
Read more »