Highlight der Berlin Art Week: Edvard Munch in der Berlinischen Galerie

Malaysia News News

Highlight der Berlin Art Week: Edvard Munch in der Berlinischen Galerie
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 74%

Es ist der Ausstellungshöhepunkt der Berlin Art Week: Edvard Munch und der „Zauber des Nordens“ in der Berlinischen Galerie.

Die Berlinische Galerie eröffnet soeben eine bemerkenswerte Ausstellung mit 80 Gemälden und Grafiken des damals Skandalisierten. Längst ist er der Nationalheilige Norwegens, der Oslo Tausende Bilder hinterließ, kurz vor seinem Tod und aus panischer Angst, sein Werk könnte in die Hände der Nazis gelangen. Sie hatten ihn als „entarteten Künstler“ stigmatisiert. Der Titel „Zauber des Nordens“ ist also eher ironisch zu lesen.

Und er war ein früher Expressionist. Aber eigentlich passt er in gar keine Stilschublade. Genau das ist ja das Einzigartige, Universale an seiner Bildwelt, die in ihrer Sehnsucht nach Leben, Liebe, Erfüllung, Unendlichkeit, zugleich aber ihrer dunklen Melancholie wegen der Unerfüllbarkeit und Endlichkeit alles Irdischen völlig zeitlos erscheint und daher so gegenwärtig wirkt.

Um möglicher Enttäuschung vorzubeugen: Das ikonische Bild „Der Schrei“ – oder eine der drei weiteren Varianten des Motivs einer seelischen Verstörung und Todesangst – ist in der Ausstellung nicht dabei, konnte aus Oslo derzeit nicht geliehen werden. Dafür sehen wir „Rot und Weiß“ von 1899, zwei Frauengestalten, abgewandt die Weißgekleidete, uns zugewandt die im roten Kleid. Das Motiv ist ein Vorläufer des vielfach variierten Lebensfrieses.

vor den aus der Nationalgalerie geliehenen Tafeln, acht von einst zwölf, gemalt mit verdünnter Temperafarbe auf ungrundierter Leinwand. In still-starrer Dramatik zieht vor unseren Augen der ewige Reigen von Leben und unausweichlichem Tod vorüber.bpk / Kupferstichkabinett, SMB / Jörg P. Max Reinhardt hatte den Fries für die neuen Kammerspiele des heutigen Deutschen Theaters bei Munch in Auftrag gegeben. Die schwingende Linie des Aasgaardstrandes vor Munchs Haus in Norwegen zieht sich durch alle Tafeln mit den rätselvollen Rückenfiguren. Die mystische Mittsommernacht gibt den Zusammenklang von Einsamkeit, Melancholie, Liebe, Tanz, Tod.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Neue Nationalgalerie: Direktor öffnet Haus und Terrasse als Berlin-Art-Week-GartenNeue Nationalgalerie: Direktor öffnet Haus und Terrasse als Berlin-Art-Week-GartenMuseumsdirektor Klaus Biesenbach öffnet Haus und Terrasse der Nationalgalerie als Berlin-Art-Week-Garten und solidarisiert sich mit den Uferhallen.
Read more »

Berlin Art Week: „Flyer“– die neuen, „fliegenden“ Bilder des Leipziger Malers David SchnellBerlin Art Week: „Flyer“– die neuen, „fliegenden“ Bilder des Leipziger Malers David SchnellEin Höhepunkt der Berlin Art Week: Neue Bilder des Leipziger Malers David Schnell sind in der Berliner Galerie Eigen+Art zu sehen.
Read more »

Überblick zur Berlin Art Week: Kunst als BeweismittelÜberblick zur Berlin Art Week: Kunst als BeweismittelIn Berlin läuft die Art Week. Das Programm ist voller denn je. Empfehlenswert ist besonders eine Ausstellung von Brücke-Museum und Schinkel Pavillon.
Read more »

Berlin Art Week: Sven Johne hat ein Auge und ein Ohr für die Abgehängten im OstenBerlin Art Week: Sven Johne hat ein Auge und ein Ohr für die Abgehängten im OstenDer Berliner Fotograf und Videokünstler erzählt mit ruhigem, genauem und ostdeutschem Blick Zeitgeschichte. Jetzt hat „Das sowjetische Hauptquartier“ Premiere
Read more »

In Berlin wurde Edvard Munch zum letzten SchreiIn Berlin wurde Edvard Munch zum letzten SchreiNorwegens Kunst-Star Edvard Munch sorgte einst für einen Skandal in Berlin. Der damals noch unbekannte Künstler machte das einzig Richtige: Er zog an die Spree und wurde weltberühmt. Das zeigt jetzt eine Ausstellung in der Berlinischen Galerie.
Read more »

Berlin: Landeswahlleiter sieht reibungslose Wahlen in Berlin gefährdetBerlin: Landeswahlleiter sieht reibungslose Wahlen in Berlin gefährdetEin Wahlchaos wie 2021 soll sich bei Wahlen in Berlin nicht wiederholen, doch der Landeswahlleiter schlägt Alarm: Entscheidende Reformen seien noch nicht umgesetzt – ein besonderes Hindernis ist offenbar auch schon ausgemacht.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:33:50