Heizungsbauer warnt vor „hochexplosiven“ Wärmepumpen: „Rechnen damit, dass Häuser hochgehen“
Kassel – Habecks Heiz-Gesetz hat in den vergangenen Wochen für viel Diskussionsstoff gesorgt. Denn damit soll nun auch endgültig daseingeläutet werden. Die Zukunft soll dann die elektrische Wärmepumpe sein. Für das Klima klingt das nach einer guten Lösung. Doch es gibt Bedenken. Denn die Kältemittel in Wärmepumpen lassen bei Umweltschützern die Alarmglocken läuten. Als Ersatz soll Propan herhalten, doch auch das ist nicht unbedenklich.
auf Wärmepumpen für „falsch“. Und das, obwohl er sich selbst schon seit 2004 der Wärmepumpe verschrieben hat, wie er im Gespräch mit derGentzen befürchtet jedoch, dass der nun vorgezogene Heizungswechsel-Zwang zum Problem werden könnte. „Wir fragen uns, wie das funktionieren soll, weil die Technik erst einmal entwickelt werden muss“, so der Heizungsbauer.
Robert Habeck sieht die Wärmepumpe als Ersatz für Gas- und Ölheizungen. Doch Experten melden Bedenken an. © IMAGO / teamwork/dpa/Kay NietfeldUnd dann wäre ja noch das Problem mit den Kältemitteln. Sowohl die Bundesregierung als auch die EU sind derzeit in den Überlegungen, welchesollen. Doch dies dürfte auch für manche Wärmepumpen das Aus bedeuten. Als Ersatz könne dann Propan herhalten. Doch Gentzen gibt sich hier zurückhaltend.
Grund: „Propan weist momentan Sicherheitsbedenken auf“. Er selbst habe sich kürzlich erst an einer Kältefachschule zum Thema informiert und war überrascht von den Erkenntnissen. „Ich habe die Gefahren unterschätzt“, gibt der Heizungs-Experte zu. Der Stoff ist „hochexplosiv“ erläutert er weiter. Im Werk habe man ihm gesagt: „Wir rechnen damit, dass Häuser hoch gehen werden, aber da muss ja kein Schild von uns draufkleben. Lass erstmal die anderen machen.
Laut Gentzen habe es auch schon Unfälle mit Propan gegeben „und die waren nicht ohne“. Das große Problem mit dem Gas ist, dass man es nicht riecht. Anders als bei Propan in etwa Campingkochern kann man es für die Nutzung in Wärmepumpen nicht mit Duftstoffen vermengen. Ein Austreten könnte also unerkannt bleiben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Heizungsbauer warnt vor Wärmepumpen: „Rechnen damit, dass Häuser hochgehen“Robert Habeck möchte künftig auf Wärmepumpen setzen. Doch Experten sehen den schnellen Abschied von Öl- und Gasheizungen kritisch.
Read more »
Vonovia fehlt für Wärmepumpen der StromVor einem Jahr startet Deutschlands größter Immobilienkonzern ein Wärmepumpen-Sonderprogramm. Doch unter anderem wegen des mangelnden Stromnetzausbaus kann Vonovia viele der neu installierten Geräte noch gar nicht heizen lassen.
Read more »
Netze zu schwach: Vonovia kann Wärmepumpen nicht in Betrieb nehmenDeutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia_SE Vonovia kann zahlreiche bereits installierte Wärmepumpen nicht in Betrieb nehmen – weil nicht genug Strom zur Verfügung steht. Wärmepumpe DMBMieterbund BMieterverein bnetza
Read more »
Netze zu schwach: Vonovia kann Wärmepumpen nicht in Betrieb nehmenDeutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia kann in vielen Fällen bereits installierte Wärmepumpen nicht in Betrieb...
Read more »