Die Hebamme Heike Schmidl aus Roding feiert ihr 30-Jähriges und blickt zurück auf 30 Jahre Hebammenarbeit mit rund 3300...
Foto: Lena TerlouwDie Hebamme Heike Schmidl aus Roding feiert ihr 30-Jähriges und blickt zurück auf 30 Jahre Hebammenarbeit mit rund 3300 Geburten im Landkreis Cham.
Heike Schmidl mit Alena Roßberger, Franziska Huber und Anna Daubner arbeiten gemeinsam in den Gebär-Räumen an den Sana Kliniken Cham. Auch diesen drei jungen freiberuflichen Hebammen hat die erfahrene Geburtshelferin ans Licht der Welt geholfen und deren Mütter bei der Geburt begleitet. Ob sie ihnen die Liebe zum Fach wohl damals in die Windel oder in die Wiege gelegt hat?Freude empfindet die Hebamme bei dem Gedanken, dass sie generationenübergreifend Erfolg sieht.
„Stille und Ruhe, Zeit und Geduld, Achtung der Natur und dem gebärenden Weibe, und der Kunst Achtung, wenn ihre Hilfe die Natur gebietet“ zitiert nach Adam Elias von Siebold .Ihre Hebammenlaufbahn begann sie 1993 am Krankenhaus in Roding mit zwei weiteren Kolleginnen. Bis zur Fusion der geburtshilflichen Abteilungen des Landkreises war sie am Krankenhaus Roding und in einer eigenen Praxis tätig.
Das Flirten mit den Neugeborenen gefällt Heike Schmidl an ihrer Arbeit am besten. Wobei sie das liebevolle, feinfühlige Begleiten und Führen der Frauen mit Worten und Gesten auf ihrem Weg durch die Geburt als ihre Hauptaufgabe sieht. Die Hebammenarbeit hat sich im Laufe der Jahre verändert. Moderne Methoden ermöglichen neue Herangehensweisen, aber die Kraft der Frauen, verbunden mit Ruhe, Vertrauen, Geduld und vor allem Zeit, bilden die Basis für eine gute Geburt.
So beschreibt Heike Schmidl in einer Anekdote die Kommunikation mit dem lieben Gott, den sie ab und zu hinzuzieht: „Man kann ihn anrufen, wenn man gar nicht mehr weiter weiß! Und das kommt vor. Seine Nummer ist die 01000-54323!“ Auch in dieser Zahlenkombination ist die LIEBE verborgen. Denn damit lässt sich oftmals der festeste Knoten lösen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zum Hebammentag am 5. Mai: Hebamme begleitete 3.300 Geburten im Kreis Cham - idowaDie Hebamme Heike Schmidl aus Roding blickt zurück auf 30 Jahre Hebammenarbeit mit rund 3.300 Geburten im Kreis Cham. Aus ihrer Würzburger Schulklasse von damals ist sie eine der wenigen, die dem Beruf treu geblieben ist. Und doch hat sie nun drei freiberufliche Kolleginnen, die durch ihre Hand das Licht der Welt erblickt haben.
Read more »
Gewalt in der Geburtshilfe: Eine Hebamme berichtet aus ihrem Alltag (stern+)Fast jede dritte Frau erlebt Gewalt unter der Geburt. Diejenigen, die Übergriffigkeiten und grenzüberschreitendes Verhalten täglich miterleben, sind Hebammen. Hier berichtet eine Geburtshelferin aus ihrem Berufsalltag im Kreißsaal.
Read more »
'Ich bin bislang auf sehr viel Akzeptanz gestoßen'Caspar Jaginiak will Hebamme werden - als einziger Mann unter 185 Studierenden an der Evangelischen Hochschule Berlin. Warum er sich gerade für diesen Beruf entschieden hat, und wie er seine ersten Geburten erlebt hat, erzählt er im Interview.
Read more »
Was das Studium für Hebammen ändertHebamme - das geht in Deutschland nur noch über Studium. Der Beruf ist gefragt. Aber es mangelt an Hebammen. Was sich durch das Studium ändert.
Read more »
31-Jähriger rastet bei Party aus: Zuerst greift er die Gäste an, dann die PolizistenEin 31-Jähriger ist in der Nacht auf Montag auf einer privaten Feier in Furth im Wald ausgerastet: Nachdem er zwei Gäste...
Read more »
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga – Zur Feier des Star Wars-Day tritt Luke Starkiller als spielbarer Charakter bei - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinWie jedes Jahr wurde gestern auch der diesjährige Star Wars-Tag gefeiert, basierend auf der englischen Aussprache des berühmten Spruchs „Möge die…
Read more »