Hamburger SV: Weitere Machtkämpfe plagen den HSV

Malaysia News News

Hamburger SV: Weitere Machtkämpfe plagen den HSV
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Marcell Jansen gibt den Vorsitz im Aufsichtsrat ab, bleibt aber weiterhin HSV-Präsident. Hinter den Kulissen droht Ärger um Klub-Anteilseigner Kühne und eine von ihm gewünschte neue Art der Einflussnahme.

, ist nicht mehr der Aufsichtsratsvorsitzende des HSV - was nicht nur eine Menge über die Erfolgsbilanz Jansens im Kontrollgremium erzählt, sondern auch über die hinter den Kulissen ausgetragenen Machtkämpfe, die den HSV seit Jahren auf der Stelle treten lassen.Auf die Person Jansens kaprizieren sich dabei alle Debatten. Als Präsident des HSV e.V.

Am Montag wurde das nun bei der Hauptversammlung der AG nachgeholt. Jansen gibt den Rats-Vorsitz an Michael Papenfuß ab, den Schatzmeister des e.V., er bleibt dem Kontrollgremium aber statutengemäß als einfaches Mitglied erhalten.

Und zu beanstanden hatte der Milliardär in den vergangenen Monaten so einiges: Jansens Kumpelei mit dem inzwischen zurückgetretenen Vorstand Thomas Wüstefeld etwa, die ein Jahr lang die Hamburger Geschäftsstelle lahmlegte; oder seine Nähe zu dem in Verruf geratenen Private-Equity-Mann Detlef Dinsel, der gerne Klubanteile gekauft hätte.

Das sind aber nur die in der Öffentlichkeit bislang am meisten diskutierten Punkte auf der Mängelliste Kühnes, denn hinter seiner Opposition zu Jansen steckt auch etwas anderes: Eine mögliche Rechtsformänderung des HSV, von einer AG in eine KGaA. Kühne ist dafür, weil er so zusätzliche Anteile kaufen und somit seinen Einfluss ausweiten könnte; Jansen ist dagegen, weil das Präsidentenamt deutlich an Gewicht verlöre.

Dass es der 85-Jährige ernst meint mit seinem Vorhaben, das zeigt sich jedenfalls nicht nur an der Summe von 120 Millionen Euro, die er gerne in den Klub stecken würde. Es lässt sich auch an seinem Vokabular ablesen:"Die Schlacht ist noch nicht geschlagen", hat Kühne neulich imangekündigt und dabei eines sicher nicht vergessen: Eine neue Rechtsform gibt es nur, wenn er eine Kampfabstimmung unter den HSV-Mitgliedern gewinnt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hayden Panettiere: Details zur Beerdigung ihres Bruders Jansen (†28) sind bekanntHayden Panettiere: Details zur Beerdigung ihres Bruders Jansen (†28) sind bekanntNachdem sich Hayden Panettiere vor Kurzem in einem gemeinsamen Statement mit ihren Eltern zum Tod ihres Bruders Jansen geäußert hatte, steht nun das Datum für seine Beerdigung fest.
Read more »

HSV – Bakery Jatta saß, Darmstädter spielten: Die Trainer-Trödel-DebatteHSV – Bakery Jatta saß, Darmstädter spielten: Die Trainer-Trödel-DebatteZu-spät-Kommer Bakery Jatta durfte in Darmstadt nicht von Anfang an spielen. HSV-Trainer Walter und Darmstadt-Coach Lieberknecht diskutieren die Entscheidung.
Read more »

HSV – Miese Werte in Darmstadt: Jonas Meffert vermisst den MutHSV – Miese Werte in Darmstadt: Jonas Meffert vermisst den MutDer HSV stellt in Darmstadt mehrere Minusrekorde auf. Mittelfeldmann Jonas Meffert spricht über die Ursachen.
Read more »

HSV – Rückkehr als Trainer-Vorstand: Für Hecking geht es um allesHSV – Rückkehr als Trainer-Vorstand: Für Hecking geht es um allesDieter Hecking kehrt als Trainer-Vorstand zum HSV zurück. Mit dem 1. FC Nürnberg geht es für ihn jetzt um alles.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 05:55:46