Ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl soll für China spioniert haben. Für persönliche Konsequenzen sieht Maximilian Krah keinen Grund. Die Parteispitze hat ein Krisengespräch angesetzt.
Ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl soll für China spioniert haben. Für persönliche Konsequenzen sieht Maximilian Krah keinen Grund. Die Parteispitze hat ein Krisengespräch angesetzt.Von Jörg Ratzsch, dpa
Der festgenommene Jian G. soll laut Generalbundesanwalt Informationen aus dem EU-Parlament weitergegeben haben. Krah ist Mitglied in den Ausschüssen für internationalen Handel, aber auch in den Unterausschüssen für Menschenrechte sowie Sicherheit und Verteidigung, außerdem ist er Teil der Delegation für Beziehungen zu den USA. Die AfD zieht mit ihm als Spitzenkandidat in den Europawahlkampf.
Für die AfD könnte der Zeitpunkt nicht schlechter sein: Knapp sieben Wochen vor der Europawahl gerät ihr Spitzenkandidat Krah durch die Festnahme des Mitarbeiters massiv unter Druck - und mit ihm auch die Partei. Die AfD-Chefs Alice Weidel und Tino Chrupalla wollen Krah heute zu einem Krisengespräch in Berlin treffen. Danach soll es eine Stellungnahme geben.Das Landeskriminalamt Sachsen hatte Krahs Mitarbeiter Jian G. in Dresden festgenommen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
China-Spionageverdacht: Haftbefehl gegen AfD-Mitarbeiter von Maximilian KrahGegen den Mitarbeiter des AfD-Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah liegt ein Haftbefehl vor. Jian G. wird Agententätigkeit für China vorgeworfen.
Read more »
Haftbefehl gegen Krah-Mitarbeiter wegen Spionage-VerdachtsKarlsruhe - Der wegen Spionageverdachts für China festgenommene Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, befindet sich nun in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter
Read more »
Verdacht der China-Spionage von Mitarbeiter: AfD-Europakandidat Krah unter DruckSechseinhalb Wochen vor der Europawahl ist AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah massiv unter Druck geraten: Ein Mitarbeiter des Europaparlamentariers wurde
Read more »
AfD in der Krise: Krah-Mitarbeiter unter SpionageverdachtSeit Monaten jagt bei der AfD ein Skandal den anderen. Nun wurde ein Mitarbeiter des Spitzenkandidaten für die Europawahl festgenommen - wegen des Verdachts auf Spionage für China. Das erhöht den Druck auf die Partei von außen - und könnte auch zur inneren Zerreißprobe werden.
Read more »
Maximilian Krah: Mitarbeiter des AfD-Politikers unter SpionageverdachtEin Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah steht unter Verdacht, ein chinesischer Spion zu sein. Der Generalbundesanwalt ließ den Mann Med...
Read more »
Spionageverdacht gegen AfD-Mitarbeiter: Krah will nicht zurücktretenEin enger Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl soll für China spioniert haben. Krah selbst sieht keinen Grund, persönlich Konsequenzen zu ziehen.
Read more »