Habecks Windkraft-Misere: Wenn 15 Zentimeter den grünen Traum zunichte machen
Andreas Mummert sieht das anders. Der politische Leiter der Stiftung Offshore-Windenergie kann über die Pläne des Ministers nur den Kopf schütteln. „Mit der Infrastruktur, die wir bisher in Deutschland haben, werden wir die Ziele im Bereich Offshore-Windenergie nicht erreichen“, konstatiert der Experte. „Der Ausbau von Industrie und Infrastruktur müsste dafür deutlich zulegen.
Zudem seien die Seehäfen, die für die Anlagen infrage kommen, am Rande ihrer Kapazitäten. Die Auswahl ist ohnehin nicht groß – die Anforderungen wie Seetiefe und Ähnliches dagegen hoch. Und wenn es passen würde, schlägt die deutsche Kleinstaaterei gnadenlos zu.„Es scheitert bisher an der Frage, wer nun was bezahlt“
Cuxhaven habe sich auf Windkraft spezialisiert, das Konzept gehe auf, lobt Mummert. Doch während die Länder die Häfen ausbauen wollen, hält sich der Bund trotz aller Ankündigungen zurück. Mummert sagt: „Es scheitert bisher an der Frage, wer nun was bezahlt.“ Ist Besserung absehbar? „Wir werden die Ausbauziele nicht erreichen können“, sagt Sebastian Steul, Referent beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau . „Wir bekommen die Anlagen derzeit nicht schnell genug auf die Baustellen transportiert.“
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ausbau der Windkraft in Deutschland: Ende der Flaute in SichtIm ersten Quartal 2023 sind bundesweit mehr Windräder ans Netz gegangen als im Vorjahreszeitraum. Im Süden herrscht aber nahezu Stillstand.
Read more »
Deutschland schafft die Windkraft-Wende, doch vier Bundesländer „fallen aus“Jahrelang ging der Ausbau der Windkraft in Deutschland kaum voran. Neue Zahlen zeigen allerdings: Im Jahr 2022 hat die Flaute ein Ende genommen. Doch in einigen Bundesländern verläuft der Ausbau nach wie vor schleppend.
Read more »
EU hinkt bei Windkraftausbau hinterherBeim Ausbau der Windkraft hinkt die EU im globalen Vergleich hinterher.
Read more »
Mit Schnee vermischt: Riesenvulkan Schiwelutsch lässt Asche regnenEine acht Zentimeter dicke Schicht in nur vier Stunden: Der Vulkan Schiwelutsch auf der russischen Halbinsel Kamtschatka hat seine Umgebung mit Asche übersät – mit teils drastischen Folgen für die Bevölkerung.
Read more »
EU hinkt bei Windkraftausbau hinterherEine neue Analyse stellt der EU in Sachen Energiewende ein durchwachsenes Zeugnis aus. Zwar hat das Staatenbündnis im globalen Vergleich die Nase vorn. Doch in der Windkraft gibt es Besserungsbedarf.
Read more »