Auf seiner Reise ins südliche Afrika kann Robert Habeck einmal kurz vom Krisenmodus abschalten. Doch die Probleme daheim könnten ihn bald umso heftiger wieder einholen, wie MBauchmueller und CHulverscheidt berichten. SZPlus
nimmt sich lange Zeit, um ihn zu betrachten."Jacob Marenga" steht auf der Messingplatte unter dem Relief, es ist der Name eines Mannes, der für die Freiheit der Herero und Nama focht und diesen Kampf mit seinem Leben bezahlte.
Habeck steht im Unabhängigkeitsmuseum in Namibias Hauptstadt Windhuk, für ihn ist es eine Begegnung mit der Vergangenheit, auch mit der eigenen. Der Genozid an den beiden namibischen Völkern zählt zu den düstersten Kapiteln der deutschen Geschichte. Der Schriftsteller Uwe Timm hat Marenga in einem Roman ein Denkmal gesetzt, das Nachwort in dem Buch stammt vom Schriftsteller Robert Habeck. Jetzt wirkt er nachdenklich.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Habeck zu Gesprächen in Namibia und Südafrika --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Globale Energiewende und gerechter Übergang zur Klimaneutralität stehen im Mittelpunkt Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, führt von Montag bis Donnerstag …
Read more »
Energiekrise: Warum Wirtschaftsminister Robert Habeck auf Afrika setztBei seiner fünftägigen Reise nach Namibia und Südafrika sucht der Bundeswirtschaftsminister Wege aus der Energiekrise. Aber noch ein zweites Thema treibt ihn um.
Read more »
Energiekooperation mit Namibia: Wasserstoff aus der WüsteDeutschland will in grünen Wasserstoff aus Namibia investieren. Minister Habeck ist dafür nach Windhoek gereist. Eine Chance für das afrikanische Land?
Read more »
Wie Namibia zum Energie-Lieferanten werden sollHabeck hat seine Afrika-Reise begonnen. In Namibia will er eine Kooperation zur Produktion von grünem Wasserstoff voranbringen.
Read more »
(S+) Robert Habeck in Namibia: Im WasserstoffwunderlandAuf seiner Reise nach Namibia will Wirtschaftsminister Robert Habeck ein Projekt zur Gewinnung erneuerbarer Energie voranbringen. Doch die unrühmliche Geschichte deutscher Kolonialherren verfolgt ihn.
Read more »
Südafrika: Cyril Ramaphosa bleibt PräsidentDas Schweigen der Büffel: In Südafrika bleibt Cyril Ramaphosa Präsident – und weiter die Erklärung schuldig, was hinter einem ominösen Diebstahl auf seiner Farm steckt. Sein Zickzackkurs wirkt amateurhaft, schreibt BerndDoerries.
Read more »