Versorgungsunternehmen halten das angekündigte Heizungsverbot ab 2024 für unrealistisch. Die finanziellen Risiken seien durch die starren Vorgaben zu hoch.
sollen dann durch Wärmepumpen, Solaranlagen, Infrarotheizungen oder Holz- und Pellet-Öfen ersetzt werden. Bieten die lokalen Versorger umweltfreundliches Öko-Gas wie Wasserstoff an, ist der Einbau von Gasheizungen allerdings weiterhin möglich. Spätestens ab 2030 soll die Versorgung mit Öko-Gas gewährleistet sein.Um herkömmliches Gas auf Öko-Gas umzustellen, bräuchten die Versorgungsunternehmen jedoch mehr Zeit.
Das Heizungsverbot sieht vor, ab 2045 komplett auf fossile Brennstoffe verzichten zu können. © Annette Riedl/dpa Auch die angekündigte Entschädigungspflicht für Versorger seien laut Liebing „nicht hinnehmbar“. Die Regelung sieht vor, dass der Versorger diejenigen Haushalte mit Gas-Heizungen entschädigen muss, sollte das Öko-Gas nicht wie angekündigt zur Verfügung stehen. „Sie führen dazu, dass so gut wie kein Versorger die Gasnetze weiter für Alternativen öffnen wird, weil die Finanzrisiken viel zu groß sind“, bemängelt der Verbandschef.
Hierfür spricht sich auch der Verein Deutscher Ingenieure aus. Statt harter Nutzungsverbote müsse eine schrittweise Einführung von klimaneutralen Wärmelösungen anvisiert werden. Die aktuelle Ausbaugeschwindigkeit der erneuerbaren Energien sei demnach weder im Strom- noch im Wärmesektor ausreichend, um die politischen Zielsetzungen zu erreichen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Atom-Aus und Gasheizungsverbot: Habecks historischer DoppelschlagAtom-Aus und Gasheizungsverbot: Habecks historischer Doppelschlag
Read more »
Fachkräfte: Versorger Lichtblick übernimmt Handwerker-Plattform InstallionDas Start-up Installion betreibt eine Vermittlungsplattform für Handwerker im Bereich erneuerbarer Energie. Ein Energieversorger sichert sich das exklusiv.
Read more »
Habecks Heizungs-Gesetz ist fertig - doch FDP fordert noch eine ÄnderungIn drei Tagen soll Robert Habecks Heizungs-Gesetz von der Koalition abgesegnet werden. Doch kurz vor Toreschluss regt sich nochmal Widerstand: Die FDP begehrt auf. Die Parteispitze fordert von Habeck noch eine letzte Änderung.
Read more »
Habecks Heizpläne: Schornsteinfeger sollen Hausbesitzer kontrollieren – „nicht die Energiepolizei“Schornsteinfeger sind gerade nicht gut auf die Heizpläne von Robert Habeck zu sprechen. Ihnen kommt beim Verbot von Öl- und Gasheizungen wohl eine ungeliebte Rolle zu.
Read more »
Habecks Heizungsgesetz: Schornsteinfeger sollen Hausbesitzer kontrollieren – „nicht die Energiepolizei“Schornsteinfeger sind gerade nicht gut auf die Heizpläne von Robert Habeck zu sprechen. Ihnen kommt beim Verbot von Öl- und Gasheizungen wohl eine ungeliebte Rolle zu.
Read more »
Ampel ringt bis zur letzten Minute um Habecks Heizungs-HammerAm Mittwoch soll das umstrittene Gebäudeenergiegesetz vom Bundeskabinett verabscheidet werden. Doch ob es wirklich dazu kommt, ist derzeit offenbar unklar. Die Ampel ringt um das Vorhaben der Minister Robert Habeck (Grüne) und Klara Geywitz (SPD).
Read more »