Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident und CDU-Landeschef Günther hat sich vom Verhalten seiner Partei in Thüringen distanziert.
Die zunehmende Radikalisierung der AfD erfordere eine noch konsequentere Haltung gerade einer konservativen Partei, sagte Günther in Kiel. Dies gelte auch für eigene Initiativen, die absehbar nur mit Hilfe der AfD Aussicht auf Erfolg hätten. Das Vorgehen in Thüringen widerspreche dieser Haltung. Günther betonte, ein wie auch immer geartetes Zusammenwirken mit der AfD sei für seinen Landesverband ausgeschlossen.
Die CDU hatte im Thüringer Landtag als Oppositionspartei mit den Stimmen von FDP und AfD eine Steuersenkung durchgesetzt.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
32 Prozent der Brandenburger würden AfD wählen: Der Höhenflug der Partei ist keine Überraschung mehrBundesweit wird die AfD in den Umfragen seit Wochen besser, ein sich selbst verstärkender Effekt - und kein rein ostdeutscher. Was die demokratischen Parteien jetzt tun sollten.
Read more »
Nach Abstimmung im Thüringer Landtag - Debatte über das Verhältnis der CDU zur AfDNach der Verabschiedung eines CDU-Gesetzentwurfs im Thüringer Landtag auch mit Stimmen der AfD wird über die Haltung der Christdemokraten zur AfD diskutiert.
Read more »
Wie der Radikalismus-Forscher Peter Neumann den Erfolg der AfD erklärtDer Radikalismus-Forscher untersucht den Aufstieg des Rechtspopulismus. Er spricht über den Erfolg der AfD, die Flugblatt-Affäre und warum die Deutschen nicht immun gegen Antisemitismus sind.
Read more »
Thüringen: CDU stimmt mit AfD - Kritik von der SPD: »Historisches Versagen der CDU«In Thüringen setzt die Opposition mit Stimmen der AfD eine Steuersenkung durch. Die Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion ist entsetzt, Grüne und Linke machen CDU-Chef Merz schwere Vorwürfe.
Read more »
Zusammenarbeit mit der AfD in Thüringen: Scharfe Kritik an der CDUDie SPD wirft der CDU in Thüringen „historisches Versagen“ vor. Auch die Grünen nennen das Vorgehen „fatal“. Karin Prien weist die Kritik zurück.
Read more »
DIW-Präsident Fratzscher: AfD-Wähler wären Opfer von AfD-PolitikBerlin (ots) Nach Ansicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) wären Wähler der AfD die größten Verlierer, wenn die Partei
Read more »