Nach langen Debatten bahnt sich ein größeres Kampfpanzer-Bündnis zugunsten der Ukraine an. Die USA geben ihre Vorbehalte gegen eine Abrams-Lieferung offenbar auf. Panzerlieferungen UkraineKrieg
Die USA wollen nach Berichten mehrerer US-Medien nun doch Abrams-Kampfpanzer an die Ukraine liefern. Das berichtete etwa die „New York Times“ am Dienstagabend unter Berufung auf Insider. Eine offizielle Bestätigung könne es der Zeitung zufolge bereits an diesem Mittwoch geben. Es könne sich um 30 bis 50 Panzern handeln.
Zuvor hatte schon das „Wall Street Journal“ berichtet, dass eine US-Ankündigung über die Zusage „einer größeren Anzahl“ der M1 Abrams noch diese Woche kommen könnte. US-Präsident Joe Biden neige nun dazu, der Ukraine eine „bedeutende Zahl“ von Abrams-Panzern zu überlassen, hieß es. Weder das Weiße Haus noch das Pentagon bestätigten am Dienstag offiziell die Meldungen.
Damit zeichnet sich nach wochenlangen Diskussionen eine größere Allianz zur Unterstützung der Ukraine mit Kampfpanzern westlicher Bauart ab. Großbritannien hatte bereits 14 ihrer Challenger-Panzer zugesagt.Noch in der vergangenen Woche hatte US-Verteidigungsstaatssekretär Colin Kahl einer Lieferung von Abrams-Panzern an die Ukraine eine Absage erteilt.
Der vom Rüstungskonzern General Dynamics produzierte Abrams gilt in seiner neuesten Ausführung als einer der modernsten Panzer weltweit. Der Turbinenantrieb mit einer Stärke von 1500 PS bringt den Panzer auf eine Höchstgeschwindigkeit von 68 Kilometern pro Stunde, Hauptwaffe ist eine 120-mm-Kanone. Der Panzer ist allerdings mit einem Gewicht von knapp 67 Tonnen sehr schwer und schluckt gewaltige Mengen Treibstoff.
Es wird erwartet, dass sich am Mittwoch die Panzer-Pläne der USA und Deutschlands konkretisieren. Die Bundesregierung will laut „Spiegel“, mindestens eine Kompanie mit der Version Leopard 2A6 aus Beständen der Bundeswehr ausstatten. Dafür wären 14 der Waffensysteme nötig. Das Kanzleramt äußerte sich aber zunächst nicht zu den Berichten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
USA liefern offenbar doch Abrams-Panzer an die UkraineIn die Panzer-Diskussion kommt neue Dynamik: Laut einem Zeitungsbericht wollen die USA doch Kampfpanzer vom Typ Abrams an die Ukraine liefern. Legt nun auch die Bundesregierung ihre Zurückhaltung ab?
Read more »
»New York Times«-Bericht: USA wollen offenbar bis zu 50 Abrams-Panzer in die Ukraine schickenDie Entscheidung soll gefallen sein: Wie die »New York Times« meldet, wird die US-Regierung zwischen 30 und 50 Kampfpanzer vom Typ M1-Abrams an die Ukraine liefern.
Read more »
Ukraine News: US-Regierung erwägt Abrams-LieferungLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Nach Medienberichten soll die amerikanische Regierung jetzt doch in Betracht ziehen, Kampfpanzer vom Typ Abrams in die Ukraine zu schicken.
Read more »
Nun wollen die USA doch Abrams-Panzer in die Ukraine liefernNach dem Leopard-Ja der Bundesregierung wollen nun die USA ihrerseits Abrams-Panzer liefern. Dabei soll es sich um rund 30 bis 50 Stück handeln. Alle News zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Read more »
Ukraine: Selenski entlässt nach Korruptionsvorwürfen zahlreiche RegierungsmitgliederDer ukrainische Präsident bemüht sich um Schadenbegrenzung und feuert mehrere Vizeminister und Gouverneure. Die westlichen Geldgeber mahnen zu hartem Durchgreifen.
Read more »