Greenpeace nimmt den Tiroler Wintersportort Sölden ins Visier und ortet aufgrund aktueller Arbeiten eine teilweise 'Zerstörung' des Rettenbachferners.
Greenpeace nimmt den Tiroler Wintersportort Sölden ins Visier und ortet aufgrund aktueller Arbeiten eine teilweise"Zerstörung" des Rettenbachferners. Traditionell findet Ende Oktober der Ski Weltcup-Auftakt in Sölden statt. Mit Baggern würde unter anderem das Eis abgetragen, um die Weltcupstrecke zu optimieren, sprach Greenpeace von einer"Katastrophe".
© Mitja Kobal / Greenpeace Landeshauptmann Mattle soll Gletscher retten Die Organisation verlangte ein Einschreiten der Landespolitik. ÖVP-Landeshauptmann Anton Mattle müsse die"letzten Gletscher vor der Zerstörung bewahren". Man wolle jedenfalls mit einer Anfrage an die Gemeinde Sölden sowie das Land Tirol"Klarheit schaffen".
So sehen die Sanierungsarbeiten am Gletscher aus © Mitja Kobal / Greenpeace Arbeiten bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen Davon umfasst seien auch Maßnahmen im Bereich der bestehenden Weltcuppiste."Abgetragene Schnee- bzw. Eisflächen sind im Anschluss an die Geländekorrekturen wieder aufzutragen", wurde betont. Die Sanierungsmaßnahmen müssten bis 31. Oktober 2024 abgeschlossen sein.
Gleichzeitig würden aber nicht alle zurückgehen, auch das wolle man nicht wahrhaben, erklärte Falkner. Ebenso wenig wie:"Wir sind nicht die Verursacher dieser Situation. Wir sind kleine Spieler. Die Natur macht mit uns, was sie will." Das müsse man einfach einmal zur Kenntnis nehmen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Greenpeace prangert Gletscher-Zerstörung in Sölden für Ski-Weltcup anGreenpeace behauptet, dass die Arbeiten am Gletscher dafür durchgeführt werden, damit die Weltcup-Strecke optimiert werden kann. Die Bergbahnen widersprechen dieser Behauptung und bezeichnen sie als 'böswillig'.
Read more »
Rettenbachferner in Sölden: Greenpeace kritisiert "Zerstörung" des Gletschers vor SkiweltcupauftaktDie Sanierungsarbeiten auf der Skiweltcupstrecke in Sölden sind für die Umweltorganisation inakzeptabel. "Nur noch böswillig", nennt Jakob Falkner, Chef der Söldener Bergbahnen, diese Kritik.
Read more »
Riesiges Loch in historischer Mauer - Diskussionen in den sozialen NetzwerkenEin Anrainer hat ein großes Stück der historischen Mauer entfernt, was zu Diskussionen und Unmut führt. Das Bundesdenkmalamt hat klar gestellt, dass keine Zustimmung zur Zerstörung erteilt wurde.
Read more »
'4 Stunden Zeitverlust' – Stau-Chaos nimmt kein EndeDie Tunnelgroßbaustelle auf der A10 Tauernautobahn sorgt auch noch in den Abendstunden für stundenlange Staus.
Read more »
Hofer verteidigt Kickl und sieht 'Hitler-Frisuren' im FPÖ-Jugendvideo als FrisurentrendWechsel an Parteispitze war 'die absolut richtige Entscheidung' - Dritter Nationalratspräsident lässt Zukunft offen
Read more »
'Oppa braucht Pause' – Henssler nimmt sich TV-AuszeitHeute wird die letzte Folge der diesjährigen 'Grill den Henssler'-Sommer-Specials ausgestrahlt. Danach will sich der TV-Koch eine Auszeit gönnen.
Read more »