Der Konflikt um den weltweit einzigartigen Verkehrswende-Versuch spitzt sich zu. Kreuzberger Christdemokraten fordern eine BVV-Sondersitzung. Berlin Graefekiez autofrei Parkplaetze Verkehrswende
Das Wissenschaftszentrum Berlin, kurz WZB, ließ 2021 Bewohner des Graefekiezes vom Meinungsforschungsinstitut Infas befragen.
Eines der drei vorgestellten Szenarien sah vor, dass in dem Wohnviertel alle Autostellplätze wegfallen. Im Graefekiez hätten 68 Prozent der Befragten zugestimmt, hieß es. Einen komplett autofreien Kiez bewerteten 61 Prozent der Kreuzberger Umfrageteilnehmer zustimmend. An der Online-Befragung, bei der sich auch Bewohner des Friedrichshainer Samariterkiezes zu ihrem Wohngebiet äußern konnten, nahmen 1041 Bürger teil. 6000 Menschen hatten zuvor Post erhalten.
Auch die CDU hat Graefekiez-Bewohner nach ihrer Meinung befragt. Allerdings kam sie zu einem anderen Ergebnis. Für einen geplanten Einwohnerantrag, mit dem der ihrer Meinung nach anwohnerfeindliche Versuch verhindert werden soll, hat sie in wenigen Wochen 1444 gültige Stimmen gesammelt. Tausend Unterschriften reichen aus.Doch als die Bezirksverordnetenversammlung am 25.
„Dabei war absehbar, dass es vor April 2023 keine Ausschusssitzung geben wird“, so CDU-Fraktionschef Husein. Dann könnte der Modellversuch aber schon begonnen haben. Stadträtin Annika Gerold bekräftigte während der Sitzung, dass er im Frühjahr 2023 starten soll.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach der Fed ist vor der EZB: So bewegt startet der DAX in den TagGestern brachte die Fed Bewegung in die Märkte und heute geht es am Nachmittag mit der Zins-Entscheidung der EZB weiter. Worauf müssen sich Anleger einstellen?
Read more »
Schleppende Berliner Verkehrswende: Vorhandene Fahrradstraßen funktionieren nicht, für neue fehlt GeldVerkehr und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern, donnerstags aus Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg und Steglitz-Zehlendorf. Hier eine Themenvorschau.
Read more »
Landkreis Hof: 17-Jährige soll Kind kurz nach Entbindung getötet habenEine 17-Jährige aus dem Landkreis Hof steht im Verdacht, ihr Neugeborenes „mit stumpfer Gewalt“ ums Leben gebracht zu haben. In der Familie soll niemand von der Schwangerschaft gewusst haben.
Read more »
Giffey stellt sich nicht eindeutig gegen EnteignungenBei der Diskussion der Morgenpost mit den sechs Berliner Spitzenkandidaten werden die Differenzen der Parteien deutlich.
Read more »