Intel-Mitgründer Gordon Moore, der 1965 das bekannte 'Mooresche Gesetz' formulierte, ist gestern im Alter von 94 Jahren verstorben. hardware gaming
Intel-Mitgründer Gordon Moore, der 1965 das bekannte"Mooresche Gesetz" formulierte, ist gestern im Alter von 94 Jahren verstorben. Bei Intel war er so lange tätig wie wohl kaum ein anderer: Ab Gründung des Unternehmens arbeitete Moore dort bis 2006 in verschiedenen Positionen.
Die Welt wäre heute eine andere, hätten Robert Noyce und Gordon Moore nicht 1968 den Chip-Hersteller Intel gegründet. Nachdem Noyce bereits 1990 an einem Herzinfarkt verstarb, folgte ihm gestern nun auch Moore im Alter von 94 Jahren. Laut Intel starb er im Kreis seiner Familie auf Hawaii. Er hinterlässt seine langjährige Ehefrau, zwei Söhne und vier Enkelkinder.
Anlässlich seines Todes hob Stiftungsleiter Harvey Fineberg noch einmal die Qualitäten von Moore hervor. Demnach war dieser bescheiden und großzügig. Laut Fineberg hat Moore außerdem nie nach Bekanntheit gestrebt und trotzdem mit seinen Entwicklungen und Spenden die Welt verändert. "Diejenigen von uns, die Gordon kennengelernt und mit ihm zusammengearbeitet haben, werden für immer von seiner Weisheit, Bescheidenheit und Großzügigkeit inspiriert sein. Obwohl er nie danach strebte, ein bekannter Name zu sein, haben Gordons Vision und sein Lebenswerk die phänomenalen Innovationen und technologischen Entwicklungen ermöglicht, die unser tägliches Leben prägen.
Auch wenn Moore nicht nach Bekanntheit gestrebt hat, hat er diese doch erreicht. Das erstmals 1965 formulierte und 1975 korrigierte"Mooresche Gesetz" wird schließlich auch heute noch häufig zitiert und gilt für viele Unternehmen der Halbleiter-Branche als Maßstab. Damals sagte Moore eine periodische Verdopplung der Komplexität integrierter Schaltungen voraus, die ab 1975 alle zwei Jahre erfolgen sollte.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gordon Moore: Intel-Mitbegründer mit 94 Jahren gestorbenDer Amerikaner gründete 1968 das Unternehmen mit, aus dem später Intel wurde. Er galt als Vorreiter der Halbleiter-Branche.
Read more »
Intel machte ihn zum Milliardär - Gordon Moore ist totDer Halbleiter-Pionier Gordon Moore, dessen Prognose einer stetig steigenden Leistung von Computerchips über Jahrzehnte die Elektronik-Branche prägte, ist tot.
Read more »
13th Gen vPro: Intel stürmt mit Raptor Lake und breiter Brust den Business-MarktDoppelt so schnell wie vor drei Jahren und 45 % schneller als AMD, dazu sicherer – Intel geht mit der 13th Gen vPro offensiv in den Markt.
Read more »
Intel in Magdeburg: CDU lenkt ein und bekennt sich zu WissenschaftsfreiheitIn Sachsen-Anhalt ist eine Debatte über die geplante Intel-»Megafab« eskaliert, die CDU-Fraktion stellte Zuschüsse für ein Forschungsinstitut infrage. Nun scheint sich die Lage zu beruhigen – vorerst.
Read more »