In einem weiteren Antrittsinterview versprach der neue ARD-Vorsitzende Kai Gniffke, dass er denen, die sich 'übersehen fühlen', im ARD-Programm ein Gesicht und eine Stimme geben wolle.
In einem weiteren Antrittsinterview versprach der neue ARD-Vorsitzende Kai Gniffke, dass er denen, die sich"übersehen fühlen", im ARD-Programm ein Gesicht und eine Stimme geben wolle.Anlässlich des Starts des SWR-Vorsitzes innerhalb der ARD hat Intendant Kai Gniffke, der somit nun auch neuer ARD-Vorsitzender ist, in den vergangenen Tagen und Wochen einige Interviews gegeben.
In"besonderem Maße für die Regionen in Ostdeutschland" gelte es, der Vielfalt in Deutschland Gehör zu verschaffen, erklärte Gniffke. Schon länger gibt es Kritik an der ARD, die darauf abzielt, dass ostdeutsche Themen im Ersten unterrepräsentiert sind. Erste Maßnahmen des Entgegenwirkens gibt es bereits – etwa die Nachrichtenrubrik"Tagesthemen mittendrin", die regionale Themen noch stärker in den Fokus rücken soll.
Am Ziel sieht der ARD-Vorsitzende seine Anstalt noch nicht. Er sagte in der"Schweriner Zeitung":"Vielleicht können wir besser werden, auch 30 Jahre nach der Einheit, die immer noch existierende Unterschiedlichkeit in der Wahrnehmung der Wirklichkeit besser zu verstehen und abzubilden, ohne den Verdacht zu erwecken, dass wir Menschen erziehen wollen."
Schon zuletzt hatte Gniffke in Interviews die Weichen für das Jahr 2023 gestellt. Dazu gehört auch, dass man einen linearen TV-Sender beenden wird. Auch wenn eine finale Entscheidung noch nicht gefallen ist, könnte das Aus den Sender One betreffen, über den schon seit geraumer Zeit debattiert wird. Die Mediathek will Gniffke indes stärken. Er gab kürzlich das Ziel aus, noch in diesem Jahrzehnt der erfolgreichste Streaming-Anbieter in Deutschland zu sein.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hat die ARD ein Problem mit der unbequemen Wahrheit?Feuerwehr-Zensur, Sprecher-Totalausfall, falsche Zahlen – sogar ein ehemaliger ARD-Programmdirektor kritisiert die „Tagesschau“ für „politisch korrektes Geschwurbel“.
Read more »
Ins Gesicht gespuckt, mit Reizgas angegriffen: Transfeindliche Attacke in Berlin-Neukölln – 32-Jährige verletztIn Neukölln ist eine trans Frau von einem unbekannten Mann angegriffen worden. Er beleidigte und bespuckte sie und sprühte ihr Reizgas ins Gesicht.
Read more »
Handball-WM: ARD muss Moderator aus gesundheitlichen Gründen auswechselnWie die ARD nun verkündete, hat der Sender die Moderation der HandballWM in Schweden und Polen neu geplant.
Read more »
First Lady wird am Gesicht operiertDie First Lady der USA, Jill Biden, muss sich kommende Woche einer Gesichtsoperation unterziehen.
Read more »
ARD-Kommentator Schmelzer schildert Lieblings-Moment mit Rosi MittermaierRosi Mittermaier ist tot. Der Bayerische Rundfunk sendete am Donnerstag eine Sondersendung zur Ski-Ikone. Das Video können Sie im Re-Live verfolgen.
Read more »