Wie viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Berlin sind, weiß keiner so genau. Ein neues Verfahren soll dazu beitragen, einen besseren Überblick zu gewinnen.
Das Verfahren, in dessen Rahmen die Betroffenen auch gleich registriert werden, ergänzt den eigentlich üblichen Weg über das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten . Dort, konkret im Ankunftszentrum Tegel, sollen sich nur diejenigen Flüchtlinge registrieren, die neu in Berlin ankommen und in der Regel dann nicht hierbleiben, sondern in andere Bundesländer weitergeleitet werden.
Nach seinen Angaben erteilt das Lea normalerweise pro Jahr etwa 180.000 Aufenthaltstitel an Ausländer in Berlin. Vor diesem Hintergrund sind bis zu 100.000 weitere Anträge, die in den kommenden Tagen und Wochen eingehen dürften, eine erhebliche Zahl. Ihre Bearbeitung werde Monate dauern, so Mazanke. Innensenatorin Iris Spranger kündigte an, dass das Lea, das im Moment 645 Beschäftigte hat, für diese Aufgabe personell verstärkt wird. 30 junge Kolleginnen und Kollegen aus dem gehobenen Dienst der Landesverwaltung würden bereits eingearbeitet, weitere 30 würden zeitnah folgen. „So muss Verwaltung funktionieren“, sagte Spranger mit Blick auf den hohen Grad der Digitalisierung bei dem Verfahren.
Deren Anteil liegt Mazanke zufolge bei lediglich etwa zwei Prozent. „Wir haben in der Ukraine – ich glaube nach Estland – das am besten organisierte Personenstandswesen Europas“, sagte er. Ukrainische Pässe hätten mehr Sicherheitsmerkmale als spanische oder italienische.
Mazanke erinnerte daran, dass Anfang der 1990er-Jahre in Folge des Balkankrieges im Zuge des Zerfalls Ex-Jugoslawiens etwa 32.000 Flüchtlinge nach Berlin kamen. Die Hälfte sei geblieben. Er gehe davon aus, dass auch etwa die Hälfte der ukrainischen Kriegsflüchtlinge dauerhaft in Berlin bleiben werde. „Das ist eine Riesenchance“, sagte er. „Ganz viele wollen ihre berufliche Qualifikation hier einbringen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie kommt die Ukraine zu Frieden?: „Es gibt einen Weg aus dieser Aggressionsspirale“Jan Egeland hat zwischen Palästinensern und Israel vermittelt, bei Kriegen in Guatemala, Uganda und im Ostkongo. Der Norweger über ein Ende der russischen Invasion der Ukraine. (T+)
Read more »
Flucht auf Pfoten: Wie Haustiere von Geflüchteten in Berlin versorgt werdenViele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine kommen mit ihrem Haustier nach Berlin. Tiermediziner und Tierschützer stellt das vor Herausforderungen. tvbberlin kat_herrmann
Read more »
Krieg in der Ukraine: Wie Faktenchecker Lügen entlarvenSie durchforsten Social-Media-Beiträge, prüfen Fotos, Videos und Satellitenbilder. chrkmann und LWe97 auf der SeiteDrei der SZ über private Faktenchecker wie IntelCrab, die dabei helfen, die Lügen des Kriegs zu entlarven. SZPlus
Read more »
Wie man mit einem E-Auto in Berlin leben und Spritpreise ignorieren kannDebatten um Spritpreise interessieren unseren Autor nicht: Er fährt seit zwei Jahren mit einem E-Auto durch Berlin. Hier schildert er seine Erfahrungen.
Read more »
Berlin: Polizei will keine Beamten für Ankunftszentrum in Tegel abstellenDie Regierende Bürgermeisterin hatte die Polizei um Helfer im Ankunftszentrum gebeten, doch die lehnt ab. Ein Bittschreiben Giffeys wurde nicht weitergeleitet.
Read more »