Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey fordert als Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket ein preiswertes und bundesweit einheitliches Nahverkehrsticket.
nannte eine konkrete Größenordnung: „Ich bin dafür, Mobilität für nicht mehr als einen Euro am Tag zu ermöglichen. Das bringt echte Entlastung.“ Sie erinnerte daran, dass die SPD schon seit geraumer Zeit die Idee eines 365-Euro-Tickets hat. Gleichzeitig machte sie deutlich, dass sie auch den Vorschlag des Bundesverbandes Verbraucherzentralen für ein 29-Euro-Ticket positiv bewertet. Ein solches Ticket würde sich im Jahr auf 348 Euro summieren.
Das 9-Euro-Ticket berechtigt Käuferinnen und Käufer, für je 9 Euro in den Monaten Juni, Juli und August den öffentlichen Personennahverkehr in ganz Deutschland zu nutzen.
Es ermögliche Menschen auch Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Und es habe sich – quasi als positiver Nebeneffekt – als Instrument erwiesen, um klimagerechte Mobilität zu befördern. Denn es habe zur Reduzierung des Individualverkehrs und zu höheren Nutzerzahlen im Öffentlichen Nahverkehr geführt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mieten-Bündnis: Immer mehr Absagen für Franziska GiffeyNach Unterzeichnung der Vereinbarung für bezahlbares Wohnen hoffte die Berliner Senatschefin auf weitere Unterstützer. Doch die bleiben aus.
Read more »
Franziska Giffey reist nach Paris – Besuch von Militärparade geplantAnlässlich des 35-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Paris reist Franziska Giffey (SPD) am Dienstag in die französische Hauptstadt.
Read more »
Bettina Jarasch: Bund bei Nachfolge von 9-Euro-Ticket in der PflichtBerlins Umwelt- und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch erwartet vom Bund rasche Vorschläge für eine Anschlusslösung für das 9-Euro-Ticket.
Read more »
9-Euro-Ticket: Jarasch will vom Bund eine AnschlusslösungBerlins Umwelt- und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch erwartet vom Bund rasche Vorschläge für eine Anschlusslösung für das 9-Euro-Ticket. «Ich sehe Herrn Minister Wissing in der Pflicht, den Ländern ein Angebot für ein vergünstigtes bundesweites ÖPNV-Nachfolgeticket zu machen», sagte die Grünen-Politikerin am Montag der Deutschen Presse-Agentur an die Adresse von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP).
Read more »