Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey hat das Ziel bekräftigt, das Berliner Fernwärmenetz auszubauen und auf fossilfreie Energieträger umzustellen.
„Auf dem Weg zur Klimaneutralität spielt der Ausbau eine bedeutende Rolle“, sagte die SPD-Politikerin am Dienstag. „Wir werden den Netzausbau weiter voranbringen und dafür arbeiten, noch mehr Berliner Haushalte an Fernwärmesysteme anzuschließen.“ Klar sei: „Berlin wird nicht klimaneutral, wenn die Wärmeversorgung nicht klimaneutral wird.“
Vor diesem Hintergrund wolle der Senat künftig in die verstärkte Nutzung klimaneutraler Technologien bei der investieren. Deshalb beteilige sich das Land Berlin auch am Bieterverfahren zum Erwerb der Fernwärme vom Konzern Vattenfall, um mehr Einfluss auf die Wärmeversorgung in der Stadt zu bekommen.Giffey zufolge ist Berlin schon jetzt „Hauptstadt der Fernwärme“. „Im Vergleich aller Bundesländer wird die Fernwärme mit einem Anteil von 28 Prozent an der Wärmeversorgung in Berlin am häufigsten verwendet.
Nach den Vorstellungen der Bundesregierung soll Fernwärme in ganz Deutschland eine echte Alternative zu Wärmepumpen und anderen klimafreundlicheren Heizungen werden. Jedes Jahr sollten 100 000 Häuser neu an Wärmenetze angeschlossen werden, hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck am Montag nach einem Treffen mit Branchenvertretern und Verbänden in Berlin erklärt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hoffnung für die Energiewende: Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten zur FernwärmeHabeck und Geywitz wollen das lange umstrittene Heizungsgesetz zugunsten des Fernwärme-Ausbaus lockern. Was steckt dahinter? Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten.
Read more »
Regierung und Verbände wollen Fernwärme schneller ausbauenDer Ausbau von Wärmenetzen wie der Fernwärme soll vorangetrieben werden. Das haben Regierung und Energiebranche entschieden. Bis 2030 soll die Hälfte dieser Wärme klimaneutral erzeugt werden. Bei einem Aspekt ist sich die Ampel noch uneinig.
Read more »
Alternative zur Wärmepumpe: Wie klimafreundlich ist Fernwärme?Die Bundesregierung plant laut eines Berichts der AZ_Augsburg offenbar, Hausbesitzer von der Pflicht zu einer Wärmepumpe zu befreien - wenn ihre Straße an das Fernwärmenetz angeschlossen wird.
Read more »
Fernwärme ist nicht nur etwas für MetropolenIn großen und mittleren Städten lohnt sich Fernwärme besonders. Auf dem Land wird die Technologie zu teuer sein. Und das ist nicht die einzige Hürde beim Ausbau.
Read more »
Gipfel am Montag: Warum Fernwärme eine grüne Gaukelei istVor dem Fernwärme-Gipfel der Bundesregierung an diesem Montag in Berlin fordern die Kommunen eine Anschlusspflicht für Hausbesitzer an künftige Netze. Doch das wäre klimapolitischer und ökonomischer Wahnsinn, kommentiert AntjeHoening.
Read more »
Debatte um Heizungsgesetz: Fernwärme ist weniger grün, als Politiker glauben machenWie werden künftig Wohnungen warm? In der Debatte um klimafreundliches Heizen spielt auch Fernwärme eine große Rolle. Das könnte sich vor allem für die Stadtwerke lohnen.
Read more »