In Tunesien zwingen Privatleute Migrant:innen und Geflüchtete aus ihren Wohnungen, der Staat setzt sie dann in der Wüste ab – bei 40 Grad im Schatten.
TUNIS/SFAX taz | Viele Menschen in der langen Schlange vor dem Bahnhof von Sfax sind stumm. In den Gesichtern der meist aus Westafrika kommenden Migrant:innen sind noch ihre Erlebnisse der letzten Stunden geschrieben.
Dass Migrant:innen mit Gewalt vertrieben werden, passiert in Tunesien nicht zum ersten Mal. Kais Saied hatte bei einem Treffen mit Generälen und Ministern des Nationalen Sicherheitsrats im Februar die aus Libyen Geflohenen oder ohne Visum aus Westafrika Eingereisten als Verschwörung gegen die arabische und islamische Kultur des Landes bezeichnet.
„In einigen Stadtteilen sind sie nun in der Mehrheit“, beschwert sich der Gemüsehändler Mohamed Baklouti. Der 48-jährige Familienvater verkauft am Beb-Jebli-Platz im Zentrum von Sfax Obst und Gemüse. Wenige Meter weiter hatten sich – nach den ersten Vertreibungen im Februar – endlich wieder Händler aus der Elfenbeinküste und Ghana getraut, ihre Waren anzubieten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
#Tunesien: Reise- und SicherheitshinweiseVon Reisen - in das Gebiet südlich bzw. südöstlich einer Linie, die von der Grenze zu Algerien über Tozeur/Nafta - Douz – Ksar Ghilane – Tataouine bis
Read more »
Tunesien: Hunderte Migranten aus Hafenstadt Sfax in die Wüste vertriebenIn Tunesien eskalieren Konflikte zwischen Einheimischen und Migranten. Nach dem Tod eines Mannes mussten nun offenbar Hunderte Menschen die Stadt Sfax verlassen – sie wurden mit Bussen in die Wüste gebracht.
Read more »
Berliner Promis machen auf Italien: In schlechten Zeiten muss man sich ‘ne Nudel teilenZum „Tag des Kusses“ will die Restaurant-Kette Vapiano in Berlin einen Weltrekord aufstellen. Unsere Kolumnistin staunt derweil über die italienisch angehauchten Promis bei der Pre-Party.
Read more »
Einsparungen im Bundeshaushalt: Sparen ist nicht normalFinanzminister Lindner setzt beim Bundeshaushalt 2024 den Rotstift an. Das Ergebnis ist ein sozialer Kahlschlag, der Geringverdiener:innen weiter belastet.
Read more »
Wimbledon 2023 - Carlos Alcaraz setzt erstes Ausrufezeichen und erobert den All England Club im SturmCarlos Alcaraz hat erst eine Partie gespielt bei der 136. Auflage des Rasenklassikers von Wimbledon - und schon fliegen dem Spanier die Herzen nur so zu.
Read more »