Bis 17 Uhr gaben 52,2 Prozent der insgesamt 429.841 Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Die Wahl läuft bis 21 Uhr, das Endergebnis wird in der Nacht zum Montag erwartet.
Bozen/Innsbruck – Die Südtiroler Landtagswahl am Sonntag nähert sich langsam dem Wahlschluss um 21.00 Uhr. Und es zeichnet sich offenbar eine höhere Wahlbeteiligung ab als bei der letzten Wahl im Jahr 2018. Bis 17.00 Uhr gaben 52,2 Prozent der insgesamt 429.841 Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Das waren um 1,7 Prozent mehr als zum selben Zeitpunkt vor fünf Jahren. Ansonsten herrschte gespanntes Warten auf das Endergebnis, das aber erst in der Nacht auf Montag feststehen wird.
Nach Bezirken war die Wahlbeteiligung laut Auswertung auf der Homepage des Landes um 17.00 Uhr in der Landeshauptstadt Bozen mit 41,8 Prozent am geringsten. Am meisten Menschen gingen bisher im Pustertal zu den Urnen, nämlich 58,1 Prozent. In den größeren Städten fanden bisher die meisten Menschen in Bruneck, dem Hauptort des Pustertals, mit 54,5 Prozent den Weg zu den Wahlkabinen.
Südlich des Brenners herrschte am Sonntag durchwegs schönes, sonniges Wetter. Von einer Landtagswahl merkte man in der Landeshauptstadt Bozen zumindest nach außen hin wenig. Die Menschen entspannten sich auf den Grünflächen und Parks seitlich des Flusses Taufer. Wahlplakate waren nur ganz wenige zu sehen. In und rund um das Landhaus herrschte hingegen geschäftiges Wahltreiben.
Am Vormittag war Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher in Begleitung seiner Frau und drei seiner Kinder in seiner Heimatgemeinde Völs am Schlern zur Wahlurne geschritten. Der Landeschef und SVP-Spitzenkandidat zeigte sich dabei betont gelassen.Ganze 16 Listen mit 488 Kandidaten ritterten in einem recht ruhigen Wahlkampf um die Wählergunst – bei der vergangenen Wahl im Jahr 2018 waren es noch 14 Listen gewesen.
Auf dem zweiten Platz landete 2018 das Team K mit 15,2 Prozent und sechs Sitzen, gefolgt von der Lega mit 11,1 Prozent. Die rechtsgerichtete Partei stellt derzeit vier Mandatare. Dahinter kamen die Grünen mit 6,8 Prozent und drei Mandaten. Die Freiheitlichen erreichten 6,2 Prozent der Stimmen bzw. zwei Abgeordnete. Ebenso die Süd-Tiroler Freiheit, die 6,0 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Apotheken sollen künftig bis 21 Uhr offen haben dürfenNeue Öffnungszeiten, Durchführen von Gesundheitstests: Nach knapp 40 Jahren wird das Apothekengesetz grundlegend reformiert.
Read more »
Bei Amstetten lässt ein Sieg weiter auf sich wartenMit den Neuzugängen in der Länderspielpause Fabian Miesenböck und Nicolas Andermatt kamen die Amstettner über ein torlosen Unentschieden nicht hinaus.
Read more »
Bundesheer bewacht jüdische Einrichtungen rund um die UhrDas Bundesheer unterstützt die Polizei seit Freitag verstärkt bei der Bewachung jüdischer Einrichtungen und sonstiger schutzwürdiger Objekte. Das zusätzliche Personal wird vorrangig durch die Militärpolizei gestellt. Der Einsatz soll bis Ende November dauern, teilte das Verteidigungsministerium mit.
Read more »
Neues Gesetz: Apotheken dürfen künftig bis 21 Uhr offenhaltenNovelle zum Apothekengesetz bringt ab Jänner viel längere Öffnungszeiten und mehr Kompetenzen. Auch Analysen von Harnproben erlaubt.
Read more »
Apotheken sollen künftig bis 21 Uhr offen habenApotheken dürfen demnach künftig Medikationsanalysen und einfache Gesundheitstests wie Blutdruckmessungen durchführen. Außerdem werden die Öffnungszeiten ausgeweitet.
Read more »