Vor Nicaragua, hinter Schweden: Deutschland kommt bei der Gleichstellung voran. Weltweit klafft weiterhin eine große Lücke zwischen Frauen und Männern.
Erst mal tief durchatmen: Frauen sind weltweit nach wie vor benachteiligt Foto: Monika Skolimowska/dpa
COLOGNY dpa | Mit einer fast ausgewogenen Geschlechterverteilung in der Bundesregierung ist Deutschland in einer globalen Rangliste der Gleichstellung zwischen Männern und Frauen auf Platz sechs vorgerückt. Außerdem trug der leicht angestiegene Frauenanteil unter parlamentarischen Abgeordneten zu dem bisher besten Ergebnis für Deutschland in dem diesjährigen Index bei, der seit 2006 vom Weltwirtschaftsforum erstellt wird.
Bei den Löhnen verstärkte sich die Benachteiligung von Frauen gegenüber ihren männlichen Kollegen weiter. Das WEF wies außerdem darauf hin, dass der Anteil von Frauen in Führungspositionen mit 29 Prozent auf den Wert von 2018 zurückgefallen sei. Positiv bewertet wurden die sehr hohen Gleichstellungswerte im deutschen Bildungs- und Gesundheitswesen.
Auf dem ersten Platz landete erneut Island, gefolgt von Norwegen, Finnland, Neuseeland und Schweden. Die Plätze 7 bis 10 belegten Nicaragua, Namibia, Litauen und Belgien. Die Schweiz verschlechterte sich im Wirtschafts- und Bildungsbereich und rutschte vom 13. auf den 21. Rang. Österreich rasselte vor allem wegen dem niedrigen Anteil an Ministerinnen von Platz 21 auf 47.
Global gesehen verringerte sich der Abstand zwischen den Geschlechtern im vergangenen Jahr nur minimal. Sollte sich die Welt weiterhin so langsam in Richtung Gleichstellung bewegen, werde sich die Lücke zwischen Frauen und Männern erst in 131 Jahren schließen, berechnete das WEF.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschland und China: Vorsicht vor chinesischen VersprechenDie Bilanz nach zwölf Jahren der Konsultationen zwischen China und Deutschland liefert genug Gründe, die Gespräche sein zu lassen. Doch sie können zu beiderseitigem Vorteil sein – unter diesen Bedingungen, kommentiert lea_sahay SZPlus
Read more »
Geschlechtergleichstellungsindex: Deutschland rückt auf 6. Platz vorMit einer fast ausgewogenen Geschlechterverteilung in der Bundesregierung ist Deutschland in einer globalen Rangliste der Gleichstellung zwischen Männern und Frauen auf Platz sechs vorgerückt.
Read more »
Vor Regierungskonsultationen: Chinas Ministerpräsident plädiert vor Scholz-Treffen für Suche nach GemeinsamkeitenLi befindet sich anlässlich der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen am Dienstag in Deutschland. Im Vorfeld seiner Gespräche mit dem Bundeskanzler plädiert Chinas Ministerpräsident für Freundschaft.
Read more »
FC Bayern: Triple-Star vor Wechsel – Tuchel bereitete den Transfer schon im April vor!Triple-Star vor Bayern-Wechsel - Tuchel bereitete diesen Transfer schon Anfang April vor! sportbild
Read more »
Bitcoin-Halving steht vor der Tür - Experten warnen vor drastischen Folgen für die MinerIn weniger als einem Jahr steht voraussichtlich das nächste Bitcoin-Halving an. Viele Miner müssen deshalb womöglich um ihre Existenz fürchten.
Read more »