Aufgrund von Lieferengpässen könnte es zu Weihnachten bei einigen Artikeln zu Lücken in den Regalen kommen. Wir erklären, um welche Produkte es sich dabei handelt.
- Aufgrund von Lieferengpässen könnte es zu Weihnachten bei einigen Artikeln zu Lücken in den Regalen kommen. Wir erklären, um welche Produkte es sich dabei handelt.
Die Vorweihnachtszeit ist bei vielen auch heuer wieder geprägt vom Geschenkekauf für die Liebsten. Bis zur letzten Minuten aufschieben sollte man die Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr laut Wirtschaftsexperten allerdings nicht, denn: bei vielen beliebten Geschenkartikeln drohen Lieferengpässe. Vor allem die strenge Lockdown-Politik in China behindere in diesem Jahr die Produktion und den Transport von Waren. Betroffen ist sowohl der stationäre als auch der Online-Handel.
Laut einer Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München hätten rund 71 Prozent der befragten Unternehmen in diesem November mit Engpässen bei der Warenlieferung zu kämpfen. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel treffe es den Elektronikhandel besonders stark. Hier klagen 90 Prozent der Händler über Probleme. Doch auch in der Spielzeugbranche können laut Umfrage nur rund 60 Prozent ihr volles Sortiment anbieten.
"Im Grunde lässt sich sagen, dass es in allen Bereichen, wo elektronische Komponenten verbaut werden, zu Engpässen kommen kann", sagte Klaus Wohlrabe, der die Befragungen am Ifo leitet, gegenüber der. "Auch bei Spielzeug ist das ja oft so." Seit dem Frühjahr 2021 hätten sich die Lieferengpässe laut Angaben des Experten noch einmal deutlich verschlimmert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Medikamente für Säuglinge“: Apothekerverband warnt bei Elotorans vor LieferengpässenDas Durchfallmedikament Elotrans soll bei einem Kater angeblich wie ein Wundermittel wirken. Die Folge sind leere Regale in den Apotheken.
Read more »
„Aufgrund der jüngsten Aktivitäten“: Stadt München verbietet Klimaproteste – und kritisiert AktivistenDie Stadt München untersagt ab sofort sämtliche Klimaproteste im Stadtgebiet per Allgemeinverfügung „zur präventiven Gefahrenabwehr“.
Read more »
„Aufgrund der jüngsten Aktivitäten“: Stadt München verbietet Klimaproteste – und kritisiert AktivistenDie Stadt München untersagt ab sofort sämtliche Klimaproteste im Stadtgebiet per Allgemeinverfügung „zur präventiven Gefahrenabwehr“.
Read more »
Heftiger Preiskampf im Supermarkt - welche Produkte jetzt günstiger werdenDie Preise gehen seit Anfang des Jahres durch die Decke. Viele Supermärkte und Discounter gehen nun aggressiv ins Weihnachtsgeschäft. Aldi Süd, Aldi Nord, Edeka, Lidl, Penny oder Rewe reduzieren viele Produkte. FOCUS online sagt, wo Sie jetzt zuschlagen sollten.
Read more »
Martin Kern: Aus der Puskás-Akademie gegen die Vorurteile im ungarischen NachwuchsDie Nachwuchsabteilung in Ungarn steht auch aufgrund von Korruption seit Jahren in keinem guten Licht. Martin Kern ist eine der wenigen Hoffnungen. [...]
Read more »