Ein Raketenangriff auf das al-Ahli-Arab-Spital in Gaza soll hunderte Menschen getötet haben. Die Hamas gibt Israel die Schuld – eine Eskalation droht.
in Gaza-Stadt erschüttert die Welt. Der örtliche Zivilschutz und das palästinensischen Gesundheitsministerium sprechen von mindestens 300 bis 500 Todesopfern. Beide Behörden unterstehen der radikalislamischen Hamas, die alleine Israel für die Katastrophe verantwortlich macht.
Die israelische Armee benennt konkret die ebenfalls in Gaza operierende Terrororganisation"Islamischer Dschihad" als Schuldigen: Eine Raketensalve, die die Islamisten aus dem Gazastreifen abgefeuert habe, sei in unmittelbarer Nähe des Spitals vorbeigezogen als dieses getroffen wurde.
Der blutige Angriff auf das Gaza-Spital ließ deshalb umso mehr enorme Schockwellen besonders durch die arabische Welt gehen. Die Chance auf einen Flächenbrand im Nahen Osten ist dadurch enorm gestiegen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Eskalation der Lage im Nahen Osten lässt Ölpreise deutlich steigenMarktbeobachter verweisen auf einen Raketeneinschlag in einem Krankenhaus im Gazastreifen, der die geopolotischen Sorgen am Ölmarkt verstärkt habe.
Read more »
Vermittler im Nahost-Krieg: Rolle Ägyptens auf dem PrüfstandSeit dem überraschenden Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober gerät Ägypten in dem Konflikt nicht zuletzt wegen des Rafah-Grenzübergangs zunehmend in den Fokus. Das Land gilt traditionell als Vermittler im Nahost-Konflikt, hatte es doch 1979 als erster arabischer Staat Frieden mit Israel geschlossen.
Read more »
Krisendiplomatie: Herkulesaufgabe für Blinken in NahostSeit Tagen befindet sich US-Außenminister Antony Blinken in Sachen Krisendiplomatie in Nahost. Für Beobachter ist es ein mehrfacher Spagat und eine Herkulesaufgabe: Er sicherte Israel Unterstützung zu, drängt aber darauf, bei der angekündigten Bodenoffensive Zivilisten so weit wie möglich zu schonen.
Read more »
Sicherheitsrat verschiebt Abstimmung über Nahost-ResolutionDer UNO-Sicherheitsrat hat eine mit Spannung erwartete Abstimmung über eine brasilianische Resolutionen zur Deeskalation in Nahost auf Dienstag verschoben. Das mächtigste UNO-Gremium soll um 18 Uhr Ortszeit (Mitternacht MESZ) erneut zusammen kommen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Diplomatenkreisen.
Read more »
Wie Wien dafür sorgen will, dass der Nahost-Konflikt nicht zum Problem an den Schulen wirdAntisemitismus. Die Auswirkungen des Nahost-Konflikts seien auch an den Wiener Schulen zu spüren, sagt Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr. Gestern tagte eine Expertengruppe.
Read more »