Am Freitag hat die Tiroler Landwirtschaftskammer die Ernteergebnisse der Tiroler Landwirtschaft präsentiert. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend, trotz Extremwetterperioden und Ernteausfällen. Die Landwirtschaft wappnet sich mit Forschungsprojekten und geplanten Bewässerungsanlagen für längere und trockenere Sommer.
Das Spritzmittel Glyphosat ist am Freitag nicht nur bei der EU in Brüssel Thema, auch in Innsbruck wird darüber gesprochen.
Innsbruck – „Der Klimawandel ist für alle deutlich spürbar, vor allem für die Landwirtschaft. Doch wir bereiten uns vor und arbeiten an Forschungsprojekten", so Josef Hechenberger, Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer . Heute wurde in Innsbruck die Erntebilanz für das Jahr 2023 gezogen. Einige Wintermonate waren kälter als die der letzten Jahre, die meisten Monate aber wärmer.
Trotz einiger Witterungsextreme wie Starkregen und Hagel stellt die Tiroler LK eine qualitativ und mengenmäßig zufriedenstellende Ernte fest. Ernteausfälle gab es vor allem bei Kartoffeln und Mais. Der reduzierte Insektenflug aufgrund der Frostperioden im Frühjahr war durch eine reduzierte Obsternte spürbar.
Am Freitag stimmt die EU-Kommission über eine Verlängerung der Zulassung für das Herbizid Glyphosat ab. Laut Wendelin Juen, Fachbereichsleiter für Spezialkulturen und Markt bei der Landwirtschaftskammer, würde ein Glyphosatverbot die Tiroler Bäuerinnen und Bauern nicht allzu hart treffen. Es gäbe bereits Technologien, welche die Funktion des Mittels übernehmen könnten.
Wenn die EU weiterhin die Auflagen erhöht, macht sie die Produktionsbedingungen für die heimische Landwirtschaft zunehmend schwieriger.Allerdings vermerkt Juen, dass die EU manchmal einen blinden Fleck hätte. „Wenn die EU weiterhin die Auflagen erhöht, macht sie die Produktionsbedingungen für die heimische Landwirtschaft zunehmend schwieriger.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
TT ist Tirols klare Nummer 1 unter den TageszeitungenDie Tiroler Tageszeitung darf sich laut der aktuellen Media-Analyse über 237.000 Tirolerinnen und Tiroler freuen, die täglich zur Printausgabe von TT oder TT Kompakt greifen.
Read more »
Zuckerfabrik: Kampagne startet und Standort Leopoldsdorf bleibtDie Agrana hat in ihren Fabriken in Tulln und Leopoldsdorf die Verarbeitungssaison für die Zuckerrüben gestartet.
Read more »
Viele mögliche Premieren und ein Tiroler DreikampfBei der heutigen Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle (20.15 Uhr, ORF 1 live) werden Österreichs herausragendste Athleten des Jahres feierlich gekürt.
Read more »
Sieben Dinge, die wir über die Beckhams wissen - und vielleicht nie wissen wolltenViele Geigen müssen aufspielen, um Becks Karriere abzuspielen. Die Doku über den britischen Starfußballer gibt auch Einblick in seine Ehe mit Victoria.
Read more »
Regierung beschließt neue Anti-KorruptionsstrategieMit einer neuen Nationalen Anti-Korruptionsstrategie (NAKS) will die Bundesregierung die Korruption im Land eindämmen. Im Ministerrat am Mittwoch wurde außerdem ein neuer Nationaler Aktionsplan (NAP) für Bundeskanzleramt und Bundesministerien beschlossen, der Maßnahmen für die Jahre 2023 bis 2025 enthält. Korruption sei 'Gift für die Demokratie' und zerstöre auch das Vertrauen in die Politik, betonte Justizministerin Alma Zadic (Grüne), die die Neuerungen präsentierte.
Read more »
Flug-und Yachthäfen sowie Straßen: Griechenland will Staatsvermögen verkaufenAllein die Vergabe von Konzessionen für die Egnatia-Autobahn soll 1,5 Milliarden Euro einbringen.
Read more »