Am 15. September wird in Türnitz der europäische Mobilitätstag gefeiert.
Im Zuge der europäischen Mobilitätswoche lädt die Klimabündnisgemeinde Türnitz am Freitag, 15. September, zum Türnitzer Mobilitätstag.
Das Event wird vom Arbeitskreis Klimabündnisgemeinde und der Klimaund Modellregion Traisen-Gölsental mit KEM-Managerin Eva Leeb organisiert. „Es soll mit vielen Aktionen, die zum Mitmachen einladen, einerseits für klimafreundliche Mobilität geworben werden, andererseits sichtbar gemacht werden, dass die Straßen nicht nur für den individuellen Autoverkehr zur Verfügung stehen sollen“, sagt Amtsleiter Werner Stieglitz.
Zahlreiche Attraktionen warten auf die Besucher. Bereits in der Früh gibt es eine G.sundes Frühstück für alle, die klimafreundlich bei der Bäckerei Schindl und bei Nah&Frisch Wieser einkaufen kommen. Vom Gemeindeamt bis zum Kirchenplatz wird die Straße zwischen 15 und 18 Uhr gesperrt. Diese Begegnungszone im Ortszentrum steht an diesem Tag nur den Fußgängern, Radfahrern, Skatern und Rollschuhfahrern zur Verfügung. Auch ein mobiler Tennisplatz und ein Kleinfeld-Fußball können am Kirchenplatz genutzt werden. Außerdem wird in dieser „Ortskern Oase“ die Straße durch die Kinder zum Blühen gebracht.
Im Gemeindehof können den ganzen Tag ab 9 Uhr unterschiedlichste E-Fahrzeuge vom Raiffeisen Lagerhaus Türnitz und Citroen/Suzuki Bendel getestet werden. Auch der Türnitzer Genussladen von Huba Gyenge wird an diesem Tag eröffnet, die Musikids der Trachtenkapelle sorgen für die musikalische Umrahmung, für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. Ein Gewinnspiel mit wertvollen Preisen zum Thema umweltfreundliche Mobilität rundet das Angebot ab.eingesehen werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kein Ötztaler Wasser für Kaunertal-Kraftwerk: Gemeinde Sölden lehnte Überleitung abGemeinderat von Sölden hat Dienstag eine Überleitung von Wasser aus dem Ötztal für den Ausbau des Kaunertalkraftwerks...
Read more »
Familiärer Erfahrungsschatz: Schliefauhof in der Gemeinde RandeggDer Schliefauhof ist als bekanntes Gasthaus und beliebte Eventlocation seit 1999 nicht mehr aus Randegg wegzudenken.
Read more »
Ärger mit überfüllten Mistkübeln: Gemeinde entfernte sieDer Gemeinderat hat die Initiative „Halt unser St. Georgen rein – und nimm deinen Müll wieder mit heim“ gestartet. Grund dafür waren unsachgemäße Abfallentsorgung und überfüllte Mistkübel neben Gehwegen und an Spielplätzen. Interessanter Effekt: Seit die Gemeinde einige Mistkübel wegräumte, nehmen die Leute den Abfall offenbar mit nach Hause.
Read more »
Gemeinde-Grüne contra Messepark-ErweiterungGrüne Gemeindepolitikerinnen aus Dornbirn, Lustenau, Lauterach und Wolfurt nehmen Stellung zur Messepark-Erweiterung. Sie wollen die Zentren schützen und keine Expansion auf Kosten der Allgemeinheit.
Read more »
Bauhof der Gemeinde Weinburg unter neuer LeitungGemeinde begrüßt Martin Gleiß als neuen Leiter des Bauhofes.
Read more »