TikTok darf ab 2024 in Montana nicht mehr verfügbar sein. Unternehmen wie Apple und Google, die sie trotzdem anbieten, drohen Strafen. Bürgerrechtler äußern Kritik.
. Gouverneur Greg Gianforte unterzeichnete am Mittwoch ein entsprechendes Gesetz, das 2024 in Kraft treten soll. Damit wolle er die „persönlichen und privaten Daten der Menschen in Montana vor der Kommunistischen Partei Chinas schützen“, erklärte Gianforte im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der Bundesstaat zählt etwas mehr als eine Million Einwohner.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Die politische Führung des Bundesstaates „trampelt im Namen einer chinafeindlichen Stimmung“ auf dem Recht auf freie Meinungsäußerung von hunderttausenden Menschen in Montana herum, „die die App nutzen, um sich zu äußern, Informationen zu sammeln und kleine Geschäfte betreiben“, kritisierte Keegan Medrano von der Bürgerrechtsorganisation ACLU in Montana.
Angestellten im öffentlichen Dienst die Nutzung von Tiktok auf Diensthandys untersagt, darunter auch die USA.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geldstrafe von 10.000 Dollar: Montana verbietet als erster US-Bundestaat TikTokDas neue Gesetz soll ab 2024 in Kraft treten: Aufgrund von Sicherheitsbedenken stellt der US-Staat Montana die Nutzung der Video-App TikTok vollständig ein. Der chinesische Konzern reagierte sofort.
Read more »
Erster US-Bundesstaat verbietet TiktokMontana verbietet als erster US-Bundesstaat die in China entwickelte Social-Media-App Tiktok.
Read more »
Preis noch unklar: Post will Briefporto vorzeitig 2024 erhöhenAls das jetzige Briefporto von 85 Cent festgelegt wurde, war die Inflation vergleichsweise niedrig. Inzwischen gibt es deutlich höhere Energiekosten und Löhne.
Read more »
Heizungsverbot: Welche Kaminöfen bis Ende 2024 ausgetauscht werden müssenÄltere Kaminöfen für Holz oder Pellets müssen aufgrund ihrer Feinstaubbelastung ausgetauscht werden. Welche Öfen nach Jahresende 2024 nicht mehr genutzt werden dürfen und welche Ausnahmen es gibt.
Read more »
Verbraucher: Post will Briefporto vorzeitig 2024 erhöhenAls das jetzige Briefporto von 85 Cent festgeleg… Inflation vergleichsweise niedrig. Inzwischen gibt es deutlich höhere Energiekosten und Löhne. Die Post will deswegen früher als vereinbart die Preise erhöhen. deutschepost inflation preiserhöhung…
Read more »