Dem Landgericht Weiden steht ein großer Prozess bevor: Ein Ehepaar aus dem Landkreis Neustadt/Waldnaab soll rund 20.000 Menschen in Deutschland Genossenschaftsanteile untergejubelt und damit Millionensummen eingenommen haben.
Die Richter am Landgericht Weiden überprüfen gerade eine über 1.100 Seiten umfassende Anklage der Staatsanwaltschaft Weiden gegen zwei Beschuldigte einer Wohnungsbaugenossenschaft. Ein Ehepaar aus dem Landkreis Neustadt/Waldnaab - sie Vorstand, er Aufsichtsratsvorsitzender - soll rund 20.000 Menschen in Deutschland Genossenschaftsanteile angedreht haben.
Der Schwindel flog auf, als die Geschädigten den Abzug der vermögenswirksamen Leistungen von ihrem Gehalt bemerkten. Auch über Vertreter bei Arbeitgebern oder Kreditverträge habe die Genossenschaft Geld eingenommen.Die Ermittlungen kamen ins Rollen, als einzelne Geschädigte Anzeige erstatteten. Auch der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. erstattete Anzeige.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen weitere Beschuldigte. Diese Verfahren wurden aber abgetrennt. Nun prüft das Landgericht Weiden die Anklage und entscheidet über eine Zulassung zum Hauptverfahren. "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Analyst: Mit diesen vier Halbleiteraktien profitieren Anleger vom KI-HypeKünstliche Intelligenz gehört zu den Zukunftsthemen - auch an der Börse. Anleger, die sich in diesem Bereich positionieren wollen, können unter anderem Halbleiteraktien als Investment in Erwägung ziehen. Ein Analyst hat die vier aussichtsreichsten Kandidaten ermittelt, die sogenannten 'Vier Reiter der KI'.
Read more »
Selbstanzeige: Finanzermittler haben 4000 Krypto-Anleger im VisierSteuerfahnder haben Daten einer Kryptobörse abgefragt. Das Handelsblatt weiß, von welcher Börse und aus welchem Zeitraum die Daten sind. Was Trader jetzt tun sollten.
Read more »
Marktbericht: Anleger bleiben zurückhaltendDer DAX bleibt zum Wochenstart unter 16.000 Punkten. Zunehmende Zins- und Konjunktursorgen verunsichern derzeit die Anleger, die größere Engagements scheuen.
Read more »
Wagner-Putschversuch verunsichert AnlegerBörsianer warten auf ein Zeichen der US-Notenbank Fed, da bislang Ungewissheit herrscht, ob Ende Juli eine Zinserhöhung kommt. Zudem macht die Rebellion der Södner-Gruppe Wagner gegen das Regime in Moskau die Investoren nervös.
Read more »
Rohstoffe: Experten erwarten Trendwende bei Batteriemetallen – wie Anleger profitieren könnenDie Preise von Lithium, Nickel und Kobalt schwächeln derzeit – doch Analysten rechnen damit, dass durch die Mobilitätswende die Nachfrage nach den drei Rohstoffen steigen wird.
Read more »
Börsenexperte Jim Cramer: Anleger sollten einen Teil ihrer Gewinne mitnehmenLaut Börsenkenner Jim Cramer ist es für Anleger an der Zeit, einen Teil ihrer Gewinne mitzunehmen und auf günstigere Kurse zu warten.
Read more »