Die Situation im Gesundheitsbereich ist finanziell und personell schwierig. Warum Klara sich trotzdem dafür entschieden hat, Hebamme zu werden ▶️
Schön ist auf jeden Fall, zu wissen, dass wir gebraucht werden. Es gibt uns Sicherheit, dass wir auf jeden Fall Arbeit finden werden. Aber wir machen uns natürlich auch Sorgen um unsere berufliche Zukunft. Die hohen Versicherungen, die Diskussion über die Fallpauschalen, die Frage nach dem Verdienst. Die Arbeitszeiten, die Unterbesetzung an vielen Kliniken, das beschäftigt uns.
Deswegen müssen wir uns alle die Frage stellen: Woher kann das Geld kommen, damit Klinikpersonal gut bezahlt wird und eine gute Gesundheitsversorgung stemmen kann. Und wir müssen uns fragen: Wie wichtig ist uns Geburtshilfe und eine gute Betreuung von werdenden Eltern?Zum 1. Januar 2023 ist der Pflegeschlüssel in der Gynäkologie und Geburtshilfe geändert worden - das bringt vor allem Verbesserungen in der Nachtschicht.
Heißt: Wenn auf einer Wochenstation eines Krankenhauses zehn Pflegefachkräfte arbeiten, durfte nur eine von ihnen Hebamme sein. Nachts lag die Obergrenze bei fünf Prozent. Dadurch, dass diese Grenzen jetzt wegfallen, können Kliniken Hebammen in Zukunft flexibler je nach tatsächlichem Bedarf einsetzen.
Zusätzlich soll es 2023 und 2024 mehr Geld für die Geburtshilfe geben. Die Bundesländer sollen jeweils rund 120 Millionen Euro bekommen, um die geburtshilfliche Versorgung zu unterstützen.Wir vergessen das gerne, aber wir alle wurden ja mal geboren. Unser Beruf ist so wichtig und wir haben eine so große Verantwortung. Und gleichzeitig so viel Wissen, so viele Kompetenzen für die Betreuung von Geburten.
Da gibt es schon Momente, in denen ich mich überfordert fühle – ich studiere doch noch. Und wenn dann noch die Erschöpfung eines Nachtdienstes dazu kommt und man anfängt, über alle diese Dinge zu grübeln, dann kommen schon auch mal Zweifel auf. Aber sie sind noch nie so groß geworden, dass ich ernsthaft übers Aufhören nachgedacht habe.Dafür gibt es einfach auch viel zu viele schöne Dinge.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Öl und Gas: Warum der Ukraine-Krieg den fossilen Energien einen trügerischen Boom bringtDer Krieg hat weitreichende Folgen für die globale Energiewelt. Öl und Gas erleben zwar ein Comeback, doch selbst die Branche sieht darin nur ein vorübergehendes Phänomen.
Read more »
Warum ManCity Joao Cancelo ziehen lässt - und was er Bayern bringtJoao Cancelo (28) wird von Manchester City zum FC Bayern wechseln. Wie es dazu kam und was die Münchner erwartet. Eine Analyse.
Read more »
Anlagestrategie: Warum viele Investoren wieder so stark auf Anleihen setzenStaats- und Unternehmensanleihen aus Europa und den USA sind derzeit extrem gefragt – und diese Entwicklung könnte sich fortsetzen. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Read more »
Dschungelcamp: Jenny Frankhauser erklärt, warum Lucas Cordalis nicht gewannJenny Frankhauser wurde einst selbst Dschungelkönigin. Ihr Schwager Lucas Cordalis schaffte es nicht, sich die Krone zu krallen. Nun spricht die 30-Jährige über die Gründe. ibes
Read more »
DFB-Pokal: Warum das Achtelfinale an vier Tagen ausgetragen wirdVier Abende, acht Anstoßzeiten, verteilt auf zwei Wochen: Das Achtelfinale des DFBPokal s das am Abend beginnt, ist in diesem Jahr besonders gestreckt. Drei Spiele laufen im Free-TV.
Read more »
Warum Karlsruhe Beschwerden gegen neue Berlinwahl abgeschmettert hatDas Bundesverfassungsgericht hat den Weg für die Wahlwiederholung in Berlin frei gemacht. Der Grund könnte für das sonst so selbstbewusste Gericht eher untypisch sein: Zurückhaltung. W_Janisch SZPlus
Read more »