Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen sind dort nach UNO-Angaben etwa 70 Prozent der Bevölkerung vertrieben worden. Das teilte das Hilfswerk der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) am Dienstag mit. UNO-Chef Antonio Guterres bezeichnete die Lage im Gazastreifen am Vortag als „Krise der Menschheit“.
Israel schloss im Kampf gegen die Hamas indes weiter eine Waffenruhe aus – vielmehr rief die israelische Armee die in Nordgaza verbliebenen Zivilisten erneut zur Flucht in den Süden des Küstenstreifens auf.Den israelischen Angaben zufolge sei am Dienstag erneut ein Fluchtkorridor geöffnet worden.
„Es sind jetzt 30 Tage. Genug ist genug. Es muss jetzt enden“, teilten weitere UNO-Organisationen wie das Nothilfebüro , das Flüchtlingshilfswerk , das Kinderhilfswerk , die Weltgesundheitsorganisation und das Welternährungsprogramm sowie etwa die Hilfsorganisationen CARE und Save the Children am Montag mit.
Mit Blick auf die Krankentransporte ist eigenen Angaben zufolge seit Wochenbeginn auch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz im Gazastreifen im Einsatz. Vier Krankenwagen seien mit IKRK-Unterstützung in Rafah angekommen. Zwei Fahrzeuge hätten den Konvoi begleitet, teilte die Organisation am Montagabend mit.
Fünf Flugzeuge seien bereits von Abu Dhabi aus mit der notwendigen Ausrüstung für das Krankenhaus abgeflogen. Die Fracht sollte im ägyptischen al-Arisch ausgeladen und dann in den Gazastreifen gebracht werden. Das Feldkrankenhaus solle mit 150 Betten ausgestattet sein und verschiedene medizinische Fachrichtungen abdecken.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel teilt Gazastreifen in Nord- und SüdhälfteIsraels Armee will die islamistische Hamas im Gazastreifen offenbar einkesseln. Das Küstengebiet sei jetzt zweigeteilt, heißt es.
Read more »
Treffen mit Blinken: Abbas fordert Waffenruhe im GazastreifenDer palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat am Sonntag bei einem Treffen mit US-Außenminister Antony Blinken in Ramallah eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen gefordert. Abbas habe sich außerdem dafür ausgesprochen, mehr Hilfsgüter und Treibstoff in den Küstenstreifen zu lassen, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA.
Read more »
Gazastreifen: Krisendiplomatie stellt ZukunftsfrageKnapp einen Monat seit Ausbruch der Kämpfe zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen zeichnen sich keine Wege zur Lösung des Konflikts ab. Während die Vertreter der arabischen Länder einen sofortigen Waffenstillstand forderten, sprach sich US-Außenminister Antony Blinken stattdessen für eine humanitäre Feuerpause aus.
Read more »