Gaskrise: Bund steigt mit 30 Prozent bei Uniper ein

Malaysia News News

Gaskrise: Bund steigt mit 30 Prozent bei Uniper ein
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 51%

Uniper-Rettung: Staat steigt mit 30 Prozent bei Uniper ein – auch Verbraucher müssen zahlen:

-Kunden verschärft sich die Situation damit täglich. Das Unternehmen muss die fehlenden Mengen günstigen Gases aus Russland am Markt teuer zukaufen, um seine Kunden beliefern zu können.

Die Preise kann das Unternehmen aufgrund bestehender Verträge bislang nicht weitergeben. Deswegen zahlt es seit Wochen drauf – bis zu einer Milliarde Euro im Monat. Das soll sich nun mit dem Umlageverfahren als Teil des Rettungspaketes perspektivisch ändern.Bei den eigenkapitalähnlichen Mitteln handelt es sich um ein so genanntes Pflichtwandelinstrument.

Für seine Anteile will der Bund 1,70 pro Aktie zahlen. Bei einer Beteiligung mit 30 Prozent würden so nur knapp 267 Millionen Euro zusammenkommen. Da das bei Weitem nicht ausreicht, soll der Großteil der Hilfe in Hybridkapital fließen, also nicht als direktes Eigenkapital. Das soll den Uniper-Mehrheitseigner

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nur 30 Prozent Auslastung: Durch Nord Stream 1 fließt wieder GasRusslands Präsident fordert die Rücknahme westlicher Sanktionen. Währenddessen ist nach den Wartungsarbeiten die Gaslieferung durch Nordstream 1 wieder angelaufen. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Read more »

Energiekrise: Uniper-Rettung: Bundesregierung plant Teilübernahme des GashändlersEnergiekrise: Uniper-Rettung: Bundesregierung plant Teilübernahme des GashändlersEin neues Papier des Bundeswirtschaftsministeriums enthält Details zur möglichen Rettung des Konzerns. Darin geht es auch um höhere KfW-Kredite für Uniper in Milliardenhöhe.
Read more »

Uniper braucht viermal so viel Geld wie gedachtUniper braucht viermal so viel Geld wie gedachtDer größte deutsche Importeur von russischem Gas Uniper ist durch fehlende Lieferungen aus Russland in schwieriges Fahrwasser geraten. Allmählich zeichnen sich Schritte zur Rettung des Konzerns ab. In einem internen Papier heißt es: Der Konzern braucht mehr Geld als zunächst angenommen.
Read more »

Uniper-Rettung: Der Bund muss hart verhandelnUniper-Rettung: Der Bund muss hart verhandelnDie Rettung von Uniper ist notwendig, aber schwierig, der Fall Lufthansa war im Vergleich dazu einfach. Die Bundesregierung muss jetzt hart verhandeln und ihre Bedingungen durchbringen, schreibt CasparBusse.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 01:41:32