Der Technikexperte der BBC ärgert sich über den Gewichtswahn der Rennställe: «Wie dumm ist ein Sport, in dem einem Talent wie Nico Hülkenberg Wege verbaut werden?»
Einer der Aufreger des GP-Wochenendes von Südkorea: die leidige Gewichtsfrage. SPEEDWEEK.com-Leser wissen: Es hat nicht erst mit Nico Hülkenberg begonnen. Seit einigen Wochen wird McLaren unterstellt, einige Techniker wollten den Deutschen deshalb nicht verpflichtet, weil er grösser und schwerer sei als ein Sergio Pérez.
Gegenwärtig beträgt das Mindestgewicht eines Rennwagens samt Fahrer 642 Kilogramm. Aufgrund der neuen Antriebseinheiten 2014 wird diese Zahl auf 690 angehoben. Weil jedoch genau diese neuen Aggregate schwerer sind, suchen die Rennställe noch immer tendenziell nach kleineren und leichteren Fahrern – das gibt den Technikern die Möglichkeit, den Wagen mit Ballast besser ausbalancieren zu können.
Nun erhebt auch Gary Anderson seine Stimme. Der Technikexperte der BBC und frühere Technikchef der Rennställe Jordan, Stewart Grand Prix und Jaguar ist entrüstet: «Das ist einfach nur lächerlich, selbst wenn Hülkenberg vielleicht froh ist, wenn ihn McLaren nicht will – wenn ich daran denke, wo die im Moment herumfahren. Ja, ein Fahrer, der etwas mehr wiegt als ein Federgewicht ist von Nachteil. Aber gewiss nicht so von Nachteil wie im Kartsport oder in der Formel 3.
«Wenn das Reglement die Rennställe dazu zwingt, nur noch kleiner gewachsene und damit leichtere Piloten zu verpflichten, dann gehört so ein Reglemen geändert und basta. Wenn ich jedenfalls die Wahl hätte zwischen einem kleineren, aber mittelmässigen Piloten oder einem grösseren, aber talentierteren, dann muss ich doch nicht zwei Mal überlegen, was ich täte. Das Plus an Gewicht lässt sich irgendwo wieder wettmachen, ein Manko an Speed aber nicht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schumi, Alonso, Rosberg, Hülkenberg spenden HelmeAktion von Helmhersteller Schuberth für die Flut-betroffene Heimatstadt Magdeburg: Renn-Idole wie Schumacher, Alonso, Rosberg und Hülkenberg stellen Helme zur Verfügung.
Read more »
Jenson Button sauer auf Nico Hülkenberg: «Unnötig»Platz elf in Spielberg: Jenson Button war nicht nur enttäuscht, sondern auch sauer. Und zwar auf Nico Hülkenberg.
Read more »
Nico Hülkenberg: Force-India-Vertrag am Dienstag?Nico Hülkenberg steht angeblich vor der Unterzeichnung eines «langfristigen Vertrags» bei Force India, der am heutigen Dienstag offiziell bestätigt werden soll.
Read more »
Nico Hülkenberg (9.): Knapp einer Strafe entgangenNico Hülkenberg wird zum 177. und vielleicht zum letzten Mal einen Formel-1-WM-Lauf in Angriff nehmen. «Ich spürte keine besonderen Emotionen», meinte der Renault-Pilot nach der Qualifikation.
Read more »
Nico Hülkenberg: «Halte mich nicht mit Hamilton auf»Renault-Star Nico Hülkenberg erklärte nach dem Bahrain-Qualifying, warum seine Q2-Runde besser war als sein letzter schneller Versuch. Der Deutsche betonte auch, dass er sich nicht mit Lewis Hamilton anlegen will.
Read more »
Carlos Sainz: Nico Hülkenberg ein harter BrockenCarlos Sainz verabschiedete sich beim Japan-GP in Suzuka mit dem 17. Ausfall im 56. Rennen von seinem bisherigen Arbeitgeber Toro Rosso.
Read more »