Bakterien-Messungen „einwandfrei“: Baden in beliebtem See also doch unbedenklich
Garching – Auf die Warnung folgt jetzt die Entwarnung: Das Baden im Garchinger See ist unbedenklich. Die aktuellen mikrobiologischen Messungen sind alle „einwandfrei“.
Von Mitte Mai bis Mitte September wird die Wasserqualität des Sees alle 14 Tage überprüft. Die jüngsten Messungen erfolgten laut der Pressestelle des Landratsamtes München am 5. Juni. Die Bewertung lautete: „Alle bakteriellen Befunde sind mikrobiologisch einwandfrei“. Weder Escherichia coli noch Enterokokken überschritten irgendwelche Grenzwerte.
„Diese Aussage bezieht sich auf einen Mittelwert der letzten vier Jahre“, betont eine Sprecherin des Landratsamts. Das sei natürlich nicht befriedigend, aber es stünde auf der Homepage, dass sich diese Einstufung auf Gewässerwerte, die in den Jahren 2019 bis 2022 gemessen wurden, beziehen. „Sehr unglücklich“, beurteilt das auch Garchings Umweltreferent Christoph Marquart.
Der Vorfall löst Erinnerungen aus: Bereits vor zwei Jahren wurde vom Baden im Garchinger See abgeraten, damals waren es E.coli-Bakterien. Auch damals belegten aktuelle Messungen, dass die tatsächliche Bakterienanzahl bei 32 pro 100ml lag, unter 500 gilt laut EU-Badegewässerrichtlinie als ausgezeichnet.„Entscheidend für die Wasserqualität“, erklärt Marquart, „sind auch ökologische und hygienische Beeinträchtigungen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BMW und die hohen Stickoxidwerte - Umwelthilfe mit neuen VorwürfenBisher konnte sich BMW aus dem Dieselskandal heraushalten. Doch neue Messungen zeichnen ein anderes Bild, die Deutsche Umwelthilfe spricht von den „höchsten je gemessenen Stickoxidemissionen“. Wie kann das sein? SZPlus
Read more »
Dieselskandal: Umwelthilfe mit neuen Vorwürfen gegen BMWBisher konnte sich der Autohersteller aus dem Dieselskandal heraushalten. Doch neue Messungen bei älteren Modellen zeichnen ein anderes Bild, die Deutsche Umwelthilfe spricht von den „höchsten je gemessenen Stickoxidemissionen“. Wie kann das sein? SZPlus
Read more »
Meta will generative KI direkt in Instagram und seine Produkte steckenKomplexe Bildbearbeitung direkt in Instagram: Generative Künstliche Intelligenz soll direkt in Metas Plattformen integriert werden.
Read more »
Studie des Umweltbundesamtes zur Spree: In Berlin und Brandenburg droht Trinkwasserknappheit – Behördenchef warntBis zu 75 Prozent weniger Wasser könnte die Spree im Sommer führen, das zeigt eine neue Studie. In Berlin und Brandenburg könnte das Wasser „empfindlich knapp“ werden, warnt das Umweltbundesamt.
Read more »
Umstrittene Demo-Aussagen: Aiwanger verteidigt seine HaltungNach seiner umstrittenen Rede auf einer Kundgebung gegen das Heizungsgesetz am Wochenende hat Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger seine Aussagen verteidigt und die Kritik daran gekontert. Er lasse sich nicht mundtot machen.
Read more »