Berlin ist anders als die Kunst-Hauptstädte Basel, Hongkong und New York - und vielleicht deswegen so wichtig. Unterwegs mit einem Schweizer Kunsthändler auf dem GalleryWeekendBerlin.
Spät am Abend kommt auch Felipe Schwager in den Innenhof. Schwager, 35, geboren in Ecuador, aufgewachsen in Basel, istund hat den ganzen Tag mit Schweizer Kunstsammlern verbracht. Sie haben sich verschiedene Galerien angesehen, haben spät zu Abend gegessen. Vor allem hat Schwager dem Sammler-Paar ein Kunstwerk eines brasilianischen Künstlers gezeigt. Eine Art roten, verspiegelten Sarg, der in den Boden eingelassen ist. Die Sammler möchten das Werk in ihrem Garten haben.
Felipe Schwager hat selbst Kunst studiert. Es hilft ihm, auf Augenhöhe mit den Künstlerinnen und Künstlern zu sprechen. Auch mit den Galeristen. In der Hauptgallerie von Eigen + Art trifft er etwas später auf Christian Ehrentraut, den Senior Director der Gallerie. Schwager hat den brasilianischen Künstler Paolo Wirtz mitgebracht, dessen verspiegelten Sarg er gestern den Sammlern gezeigt hatte.
Die drei unterhalten sich über den Kunstmarkt. Der Italiener erzählt von Werken, die nicht für jeden kaufbar seien, selbst wenn man das Geld dafür habe, weil es für diese Werke eine Reputation als Sammler brauche. Er erzählt von langen Wartelisten auf bestimmte Künstler. Von kleinen, DIN-A5-großen Zeichnungen, die für 80.000 Euro verkauft würden. „Der Kunstmarkt ist so abstrakt“, sagt er.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin Street Style: Das sind die Looks vom Gallery Weekend 2023Von wegen Schwarz: Die Kunstszene zeigte sich am Wochenende überraschend flamboyant. Vor allem die Rücken wussten zu entzücken.
Read more »
Publikumszulauf beim Gallery Weekend BerlinEin paar Impressionen vom ersten und zweiten Tag des großen Berliner Kunst-Parcour. GalleryWeekend Berlin Kunst
Read more »
Kaviar, Kunst und Klüngel: Einblicke in die exklusivsten Partys des Gallery WeekendsAls Hauptsponsoren des Kunst-Wochenendes hatten Gucci und BMW ins leerstehende Hotel geladen, davor schmiss das KaDeWe eine „Kitchen Party“. Und so war das. GalleryWeekend Kunst Berlin KaDeWeBerlin
Read more »
Gallery Weekend eine einzige PartyDie Kunst-Karawane hat Kopfweh. Mindestens drei Tage Party, viele sogar fünf, haben die Teilnehmer des 19. Gallery Weekends hinter sich. 55 Galerien mit 80 Künstlern gehörten zum offiziellen Teil des Kunst-Marathons.
Read more »