Kampf um SPÖ-Parteivorsitz: Für eine Kandidatur benötigt man nun doch 30 Unterstützer
Für eine Kandidatur bei der SPÖ-Mitgliederbefragung muss man nun doch Unterstützungserklärungen von roten Parteimitgliedern vorlegen. Allerdings sind es mit 30 relativ wenige geworden. Einen entsprechenden Beschluss hat der Vorstand am Montag mit nur drei Gegenstimmen gefällt.Eine Stichwahl gibt es - sollte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen - nicht. Rund 9000 neue Mitglieder hat die SPÖ vergangene Woche in der Partei empfangen dürfen.
Den Bewerbern wird diese Woche ein Formblatt zugesandt, auf dem sie Lebenslauf und ähnliches angeben sollen, will man doch quasi ein Profil für die Mitglieder auf einer Website erstellen. Verlangt werden etwa ein Strafregisterauszug und ein Nachweis, dass man in Österreich wahlberechtigt ist.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die SPÖ verändert die Spielregeln: 30 Unterstützer für Kandidatur nötigWIEN. Doskozil will nur beim Parteitag antreten, wenn er bei der Mitgliederbefragung Erster wird.
Read more »
Wer SPÖ-Chef werden will, braucht 30 UnterstützerNach zähem Ringen haben sich die SPÖ-Gremien auf die Eckpunkte geeinigt. Wer für die SPÖ-Parteiführung kandidiert, benötigt 30 Unterstützer – und muss zumindest 6,50 Euro bezahlen.
Read more »
Michael Lindner: SPÖ-Mitgliederbefragung soll bindend für Parteitag seinLINZ/WIEN. Für den oberösterreichischen SPÖ-Chef ist die Befragung 'eine große Chance'. Lindner fordert Unterstützungserklärungen für Kandidaten, damit diese zur Mitgliederbefragung zugelassen werden.
Read more »
SPÖ legt wieder Regeln für Vorsitz-Suche festZahlreiche Fragen bei der Vorsitzsuche sind offen. Kritik aus dem Burgenland an der Bundesgeschäftsführung. Präsidium heute Vormittag.
Read more »
SPÖ - Befragung für Deutsch 'Erhebung eines Stimmungsbildes'Die SPÖ will am Montag die Regeln für ihre Mitgliederbefragung ein weiteres Mal definieren.
Read more »
Wacklige Einigung des Präsidiums: SPÖ-Bundespartei für breites TeilnehmerfeldDie SPÖ-Bundespartei will offenbar - unterstützt von Gewerkschaft und Wiener Landesorganisation - ein breites Teilnehmerfeld bei der Mitgliederbefragung der SPÖ durchdrücken.
Read more »