In zahlreichen Städten gehen Klimaaktivisten von FridaysForFuture zum zehnten globalen Klimastreik auf die Straße – auch in Berlin. Sie fordern Frieden und Klimagerechtigkeit.
Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future ruft an diesem Freitag zum zehnten globalen Klimastreik auf. Deutschlandweit sind an rund 300 Orten Aktionen geplant. In Berlin ist neben einer Kundgebung am Invalidenpark zwischen Wirtschafts- und Klimaschutzministerium sowie Verkehrsministerium um 12 Uhr mittags eine Demonstration durch das Regierungsviertel zum Brandenburger Tor vorgesehen. Mehrere Tausende Menschen werden zur Demonstration erwartet.
Der Klimastreik findet unter dem Motto „People not Profit“ statt, übersetzt: „Menschen statt Profit“. Denn oft, so betonen die Aktivistinnen und Aktivisten der Berliner Ortsgruppe, stehe die Profitgier im Vordergrund, nicht der Klimaschutz. „Infolgedessen steuern wir auf eine über Drei-Grad-Celsius-Erwärmung zu und schon jetzt verlieren jeden Tag Menschen ihr Zuhause durch Naturkatastrophen“, heißt es auf der Internetseite der Klimaschutzbewegung.
Auch der Koalitionsvertrag der neuen Ampel-Regierung sei nur eine Weiterführung der unzureichenden Politik der großen Koalition. Statt 2045 müsste Deutschland spätestens 2035 klimaneutral sein, fordern die Berliner Aktivistinnen und Aktivisten. „Wir kämpfen für ein konsequentes Einhalten der 1,5-Grad-Grenze und somit für die Bewahrung einer lebenswerten Zukunft der heutigen und vor allem der künftigen Generationen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Flüchtlinge in Berlin: Wie Berlinovo und GIZ Geflüchteten in Spandau helfenÜber das Projekt Heimaten werden ukrainische Frauen und Kinder erstversorgt und betreut. Ehrenamtliche Helfer sind immer willkommen.
Read more »
Angriff auf „nd“-Gebäude in Berlin-Friedrichshain – Polizei ermitteltUnbekannte griffen am Dienstagnachmittag das Gebäude an, in dem die linke Tageszeitung „nd“ sitzt. Die Berliner Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.
Read more »
Lehrer in Berlin werden wieder verbeamtetLehrerinnen und Lehrer in Berlin werden in Zukunft wieder verbeamtet. Das beschloss der Senat am Dienstag und setzte damit ein wichtiges bildungspolitisches Vorhaben aus dem rot-grün-roten Koalitionsvertrag um. Demnach haben bestehende Lehrkräfte bis zu einem Alter von 52 Jahren die Möglichkeit, in den kommenden Jahren den Beamtenstatus zu erhalten. Das Mindestalter sei erhöht worden, sagte die Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) am Dienstag nach der Sitzung des Senats.
Read more »
Deutlich mehr antisemitische Straftaten in BerlinDie Berliner Staatsanwaltschaft leitete 2021 insgesamt 661 Verfahren wegen antisemitischer Taten ein – deutlich mehr als im Vorjahr.
Read more »
Schwan stoppt Bahn von Berlin nach Frankfurt (Oder)Wenn 13 Kilo Federn einen Stahlkoloss stoppen ...
Read more »