Die Bildungsverwaltung setzt auch nach den Sommerferien auf freiwillige Corona-Tests an Berliner Schulen. Die derzeitige Praxis werde in dem am 22. August beginnenden neuen Schuljahr vorerst fortgesetzt, hieß es in einer Mitteilung vom Montag. Das sei nach Beratungen im Hygienebeirat und in Abstimmung mit weiteren Gremien so entschieden worden.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Auch Schülerinnen und Schüler, die in den am 7. Juli beginnenden Sommerferien an Kursen der Sommerschule oder anderen Angeboten etwa im Hortbereich teilnehmen, können sich den Angaben zufolge während dieser Zeit zweimal pro Woche freiwillig testen lassen. "Wir bieten an den Schulen weiter das freiwillige Testen an und werden damit für mehr Sicherheit sorgen", erklärte Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse ."Gleichzeitig werden wir die Lage ständig im Austausch mit dem Hygienebeirat und der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung neu bewerten. Ausreichend Schnelltests sind an den Schulen vorhanden.
Hintergrund des Vorgehens ist die Befürchtung, dass sich im Rahmen einer Corona-Sommerwelle wieder mehr Menschen infizieren, etwa im Urlaub. Außerdem gehen Fachleute davon aus, dass die Corona-Zahlen im Herbst steigen. Für Schutz- und Hygienemaßnahmen an Schulen, die über eine Testpflicht hinausgehen, etwa eine Maskenpflicht, müsste laut Bildungsverwaltung das Infektionsschutzgesetzes auf Bundesebene geändert werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kostenpflichtige Corona-Tests: Hausärzte befürchten ZettelwirtschaftCoronaBürgertests sollen künftig in vielen Fällen kostenpflichtig werden. Müssen dann die Arzt-Praxen das Geld eintreiben?
Read more »
(S+) Corona: Die Impfpflicht für Gesundheitsberufe erweist sich als ein untaugliches Gesetz2500 Euro Bußgeld drohen – bekannt wurde eine solche Strafe noch nie. Das Gesetz über die Impfpflicht für Gesundheitsberufe ist in der Praxis untauglich. Im Zweifel lässt sich die Zwangsmaßnahme einfach aussitzen.
Read more »
Die Corona-Inzidenz in München, Bayern und Deutschland am SonntagDas RKI meldet die aktuelle Corona-Inzidenz für München, Bayern und Deutschland. Die Covid-Patienten auf Intensivstationen der Kliniken im Überblick.
Read more »
Corona bleibt auch für die Heim-EM 2024 im BlickDer Deutsche Handball-Bund (DHB) hat bei den Planungen für die Heim-Europameisterschaft der Männer im Jahr 2024 stets die Corona-Pandemie im Blick.
Read more »
Trotz Corona im Homeoffice arbeiten - keine gute Idee. Oder? (stern+)Mobiles Arbeiten zu Hause fördert die 'Entgrenzung' zwischen Privatleben und Beruf. Dazu gehört auch, dass Leute mit leichtem Verlauf im Homeoffice arbeiten.
Read more »