Turbine Potsdam droht der Abstieg aus der Bundesliga. Dahinter stecken handwerkliche Versäumnisse, aber auch die Grundsatzfrage: Kann ein reiner Frauenfußballverein heutzutage überhaupt noch bestehen?
Die Potsdamer Bilanz der vergangenen Monate liest sich verheerend: Rücktritt des Präsidenten und von anderen Präsidiumsmitgliedern; drei Trainer-Trennungen; 14 Abgänge, darunter jene von Leistungsträgerinnen wie Selina Cerci und Melissa Kössler , die vergangene Saison gemeinsam 23 der 52 Liga-Tore erzielten; letzter Tabellenplatz mit nur einem Punkt aus zehn Partien.
"Vieles ist in einen Selbstlauf geraten und nicht wirklich hinterfragt worden", sagt Dr. Karsten Ritter-Lang der SZ."Turbine war ja mit den alten Strukturen gut mit dabei, das gab einem das Gefühl, das ist schon alles richtig so." Der Orthopäde und Unfallchirurg, seit elf Jahren Vereinsmitglied, wurde am 11. November zum neuen Präsidenten gewählt. Als einziger Kandidat erhielt er 94 von 98 abgegebenen Stimmen.
Dafür sei eine harte Fehleranalyse nötig, die auch frühere Verantwortliche einbeziehe, um die Vergangenheit fundiert zu reflektieren, sagt Ritter-Lang. Es sei vieles richtiggemacht worden, aber es brauche inzwischen eine andere Führungskultur:"Das Präsidium sollte agieren wie eine Geschäftsführung. Man kann nicht alles wie eine Familie klären, es braucht eine klare Richtung, eine klare Aufgabenverteilung und klare Worte.
Wann genau die Abwärtsspirale begann, ist schwer zu sagen. Dass es Konflikte innerhalb des Vereins gibt, wurde vor allem 2021 öffentlich,und viel verändern wollte. Der emotionale Wahlkampf zwischen der 31-Jährigen und dem seit 2015 amtierenden, erneut angetretenen Präsidenten Rolf Kutzmutz löste große Verwerfungen aus. Nicht nur wurde er zu einer Generationenfrage.
Nur etwa ein Jahr später trat der 75-Jährige zurück. Kutzmutz wollte nicht mittragen, dass Sofian Chahed Anfang Juni 2022 entlassen worden war. Der frühere Bundesliga-Profi hatte die Potsdamerinnen zwei Jahre lang trainiert, zum Jahreswechsel bis 2025 verlängert und- dennoch kam es zur Trennung, Details wurden nicht genannt. Daraufhin musste nicht nur der enorme Umbruch im Kader moderiert, sondern gleich zwei Schlüsselpositionen neu besetzt werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Spiel-Absage gegen Turbine Potsdam: FC Bayern übt Kritik am DFBDas Frauen-Bundesligaspiel zwischen Potsdam und Bayern München wird abgesagt. Den Münchnerinnen schmeckt das gar nicht.
Read more »
Eisbären sorgen für Klarheit: Abstieg ist nach Sieg gegen Augsburg kein Thema mehrIm so wichtigen Spiel gegen die Panther behalten die Berliner die Oberhand und setzen sich nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase verdient durch. Eisbaeren_B
Read more »