F1 Franz Tost (AlphaTauri): Weckruf von Nyck de Vries
AlphaTauri hat die Formel-1-WM 2022 auf dem neunten Rang abgeschlossen, «das war ein Weckruf für alle im Rennwagenwerk», sagt Teamchef Franz Tost. Der Wagen war gemessen an der Konkurrenz zu wenig schnell, das Entwicklungsprogramm zu wenig straff.
Und dann erhielt AlphaTauri einen zweiten Weckruf, dieses Mal von Nyck de Vries. Der 28-jährige Niederländer kam zwar mit nur einem Grand Prix Formel-1-Erfahrung nach Faenza, aber mit sehr viel Wissen aus vielen Jahren in verschiedenen Rennkategorien. Franz Tost lobt: «Nyck sass im 2022er Auto beim Nachsaison-Test in Abu Dhabi. Und du hast sofort gemerkt – das ist nicht ein junger Fahrer, das ist ein Mann mit sehr viel Fachwissen, und er hat sofort Vorschläge gemacht. Er hat unseren Ingenieuren sehr gute Aussagen über den Wagen geliefert. Und er scheute sich nicht vor Kritik. Wir haben eine ziemlich lange Aufgabenliste erstellt, basierend auf seinen Aussagen, das fand ich gut.
De Vries brachte ins Team, was vielleicht während der Saison 2022 auch gefehlt hat – eine frische Perspektive, eine andere Meinung. Franz Tost: «Unsere Ingenieure glaubten an ihren Weg, aber ich musste ihnen sagen: ’Schaut euch nur mal an, wo wir in der Markenwertung stehen.’ Bei de Vries spürst du einfach, dass er viele Rennen und Titel gewonnen hat. Wie gut er bei uns sein wird, das hängt vom neuen Wagen ab.
Der Tiroler weiter: «Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir das können, also muss WM-Schlussrang 6 unser Ziel sein. 2022 war unser Auto zu schwer, aerodynamisch zu wenig gelungen, wir waren nicht frei von Fehlern. Das muss sich mit dem neuen Wagen alles ändern. In Sachen Gewicht haben wir einen besseren Job gemacht, punkto Aerodynamik erkennen wir Fortschritte. Nach den ersten drei Rennwochenenden werden wir wissen, wo wir gemessen an den Gegnern stehen.»2.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Franz Tost: Nyck de Vries soll sich bloß nicht mit Max Verstappen vergleichen!AlphaTauri-Teamchef Franz Tost hat schon mit Max Verstappen gearbeitet: Warum Nyck de Vries ein ganz anderer Fahrer ist
Read more »
Gabriele Tergits Roman „Der erste Zug nach Berlin“Antisemitismus, Revanchismus, Schuldabwehr: In ihrem Roman „Der erste Zug nach Berlin“ porträtiert Gabriele Tergit das geschlagene Nachkriegsdeutschland auf unnachahmliche Weise. SZPlus
Read more »
Erste Bilder: So treten Marc Márquez und Mir 2023 aufSoeben wurden in Madrid die RC213V von Marc Márquez und Joan Mir für die MotoGP-Saison 2023 in den traditionellen Repsol-Honda-Farben enthüllt.
Read more »
Regisseurin Sonja Heiss über die erste Joachim-Meyerhoff-VerfilmungSonja Heiss bringt Joachim Meyerhoffs Roman „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ ins Kino. Ein Gespräch über ein außergewöhnliches Projekt und die Frage, welches Buch die Münchnerin als nächstes verfilmt. SZPlus
Read more »
SPD-Politikerin Inka Gossmann-Reetz wird erste Polizeibeauftragte für Brandenburg
Read more »