Franz Schellhorn: „Freiheit ist in Österreich brandgefährlich“

Malaysia News News

Franz Schellhorn: „Freiheit ist in Österreich brandgefährlich“
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Vor zehn Jahren gründete Franz Schellhorn den liberalen Thinktank Agenda Austria. Ernüchtert zieht er Bilanz. Das Land steuere auf den Staatssozialismus zu. „Liberalismus müsste man in Österreich...

Vor zehn Jahren gründete Franz Schellhorn den liberalen Thinktank Agenda Austria. Ernüchtert zieht er Bilanz. Das Land steuere auf den Staatssozialismus zu. „Liberalismus müsste man in Österreich unter Artenschutz stellen.“

Wien. Es war von Anfang an ein ­ambitioniertes Projekt. 2013 gründete der ehemalige „Presse“-Wirtschaftschef und -Vizechefredakteureinen Thinktank namens Agenda Austria. Das Geld kam von Industriellen und Mäzenen, denen eine wirtschaftsliberale Gegenstimme zum linken Mainstream vorschwebte. Von Kritikern wurde die Agenda Austria als Sprachrohr des Neoliberalismus angefeindet. Heute ist der Thinktank etabliert, sein langer Kampf für das Ende der kalten Progression fruchtete.

Die Presse: Zehn Jahre Agenda Austria, und Österreich ist vom Liberalismus weiter entfernt denn je. Wie konnte das passieren? Franz Schellhorn: Tatsächlich müsste man den Liberalismus in Österreich unter Artenschutz stellen. Er ist bedrohter denn je. An uns ist es nicht gelegen. Aber leider gehen wir den Weg in den ­Staatssozialismus. Der schottische Historiker Niall Ferguson hat 2019, also vor Corona, dem Sozialismus ein fulminantes Comeback prophezeit. Tatsächlich erleben wir den größten wirtschaftspolitischen Linksruck seit 1968.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Franz von Zülow-Verein hat zum 20er Unglaubliches zuwege gebrachtFranz von Zülow-Verein hat zum 20er Unglaubliches zuwege gebrachtDer Zülow-Verein feierte drei Tage sein 20-jähriges Bestehen mit einer umfassenden Ausstellung aus allen Schaffensperioden des Künstlers Franz von Zülow im Haugsdorfer Gemeindeamt.
Read more »

Jassa, singa und rätscha: Der neue Tagestreff im Sozialsprengel RheindeltaJassa, singa und rätscha: Der neue Tagestreff im Sozialsprengel RheindeltaJeden Mittwochnachmittag steht der neue Tagestreff im Franz-Reiter-Saal für Interessierte offen.
Read more »

Ärger für Gewessler – Italiens Salvini will Österreich klagenÄrger für Gewessler – Italiens Salvini will Österreich klagenDie Tiroler Anti-Transitmaßnahmen rufen in Italien wenig Freude hervor. Vize-Premier Matteo Salvini will nun vor den Europäischen Gerichtshof klagen. 
Read more »

Österreich ist im Schienenverkehr EU-SpitzenreiterÖsterreich ist im Schienenverkehr EU-SpitzenreiterIn Österreich werden pro Person mehr als doppelt so viele Kilometer mit Bahn, Bim und U-Bahn gefahren wie im EU-Schnitt. Mit 1.625 Kilometer pro Person und Jahr ist Österreich auf der Schiene der EU-Champion, europaweit hat die Schweiz mit 1.720 Kilometern die Nase vorne. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der EU-Kommission am Vortag des europaweiten Autofreien Tags.
Read more »

Österreich ist EU-Spitzenreiter bei Zug-, Straßen- und U-Bahn-NutzungÖsterreich ist EU-Spitzenreiter bei Zug-, Straßen- und U-Bahn-Nutzung1625 Kilometer werden pro Person und Jahr in Österreich per Bahn zurückgelegt. Damit liege man weit über dem EU-Durchschnitt, wie eine Analyse des VCÖ anhand von Daten der EU-Kommission ergibt.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 12:59:39