Vier Monate nach den Vorstadtunruhen in Frankreich hat die Regierung ein Maßnahmenbündel vorgelegt. Es sieht mehr Verantwortung für die Eltern und pädagogische Maßnahmen der Armee vor.
Die Pariser Universität Sorbonne war in den vergangenen Jahren schon mehrfach Ort wichtiger Ankündigungen. Am Donnerstag wählte Premierministerin Élisabeth Borne den großen Hörsaal, um vier Monate nach den Vorstadtunruhen ihre Antwort auf die Krawalle zu verkünden.
Neben den Randalierern, die durchschnittlich 17 Jahre alt waren, sollen auch die Eltern zur Verantwortung gezogen werden. So sollen sie die angerichteten Schäden bezahlen und künftig Praktika oder gemeinnützige Arbeit absolvieren, wenn sie ihren Erziehungsaufgaben nicht nachkommen. Eine Einstellung der Sozialhilfe oder den Entzug der Sozialwohnung müssen sie allerdings nicht befürchten.
Von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der rund 500 betroffenen Kommunen, darunter nicht nur Problemvorstädte, war nur etwa die Hälfte Bornes Einladung in die Sorbonne gefolgt. „Die auf Sicherheit zielenden Maßnahmen entsprechen nicht unseren Erwartungen“, schrieb der Bürgermeister von Grenoble, Éric Piolle, im Kurznachrichtendienst X. Dem Grünen-Politiker und anderen fehlt ein sozialer Ansatz, um benachteiligten Jugendlichen zu helfen.
2018 hatte Macron einen umfassenden Plan des früheren Ministers Jean-Louis Borloo für die Banlieues abgelehnt. Stattdessen stellte Borne am Freitag in einer zweiten Rede in der Pariser Vorstadt Chanteloupe-les-Vignes ein paar Maßnahmen vor, um die Diskriminierung zu bekämpfen. Dazu gehört, in Problemvierteln für eine bessere soziale Mischung zu sorgen.
Die französische Premierministerin Elisabeth Borne hält eine Rede, um die Sicherheitsmaßnahmen als Reaktion auf die städtischen Unruhen im Juni vorzustellen.Ganz unerwähnt ließ die Regierungschefin die schwierige Beziehung zwischen den Jugendlichen und der Polizei in den Vorstädten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bares für Rares: Paar muss Horst Lichter Rede und Antwort stehenEin Blick reichte dem „Bares für Rares“-Händler „Waldi“ Lehnertz und er wusste sofort: „Der Prügel geht in die Eifel.“ Dafür griff er zu drastischen Maßnahmen.
Read more »
Mazda 3: Japans schicke Antwort auf den Golf wird 20Mit weltweit über sechs Millionen verkauften Exemplaren zählt der Mazda 3 zu den Bestsellern des Unternehmens - Jetzt feiert die Baureihe runden Geburtstag
Read more »
Auf die zentrale Frage über Gaza hat Israel keine AntwortIsraels Armee bereitet sich möglicherweise weiter auf eine Bodenoffensive vor. Erklärtes Ziel: der Sturz der Hamas. Doch wie könnte es danach weitergehen? Es gibt verschiedene Szenarien. Einfach sind sie alle nicht.
Read more »
Bares für Rares: Paar muss Horst Lichter Rede und Antwort stehenEin Blick reichte dem „Bares für Rares“-Händler „Waldi“ Lehnertz und er wusste sofort: „Der Prügel geht in die Eifel.“ Dafür griff er zu drastischen Maßnahmen.
Read more »
Macron kritisiert Israels Vorgehen im Gazastreifen - Scholz betont 'Solidarität'Nach der EU-Gipfeleinigung zum Nahost-Krieg sind die unterschiedlichen Haltungen Deutschlands und Frankreichs wieder offen zutage getreten. Frankreichs
Read more »
Welcher ist der beste Horrorfilm aller Zeiten? Die Wissenschaft kennt eine gruselige AntwortWelches Lichtspiel eignet sich am besten, um sich selbst das Fürchten zu lehren? Erste Überraschung: Mancher etablierte Klassiker fehlt auf dieser Liste.
Read more »