Trotz anhaltender Demonstrationen und Streiks will Frankreichs Präsident Macron die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 64 Jahre durchsetzen. Die Reform sei im »allgemeinen Interesse« des Landes.
soll nach dem Willen von Präsident Emmanuel Macron trotz landesweiter Proteste zum Jahresende in Kraft gesetzt werden. Er werde in der Frage standhaft bleiben, kündigte Macron in einem TV-Interview im Fernsehen an.
»Zwischen den kurzfristigen Umfragen und dem allgemeinen Interesse des Landes entscheide ich mich für das allgemeine Interesse«, so Macron. Es dürfe keinen Stillstand geben. Wiedergewählt werden könne er nach seiner zweiten Amtszeit laut Verfassung ja ohnehin nicht erneut. Frankreichs Regierung will das Renteneintrittsalter schrittweise von 62 auf 64 Jahre anheben. Die Zahl der Einzahljahre für eine volle Rente soll schneller steigen. Die Reform nahm am Montagabend die letzte parlamentarische Hürde, als zwei Misstrauensanträge gegen die Regierung scheiterten. Aktuell liegt sie dem Verfassungsrat vor.Seit Wochen gibt es Streiks und Proteste gegen das wohl wichtigste Vorhaben Macrons in seiner zweiten Amtszeit.
Auf die andauernden und teils gewalttätigen Proteste in Paris und anderen Städten angesprochen, sagte Macron, es sei legitim gegen die Reform zu demonstrieren. Dies sei auch bei vorherigen Rentenreformen in Frankreich bereits der Fall gewesen. Gewalt müsse jedoch verurteilt werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Streiks an der Uniklinik und bei der Müllabfuhr in Augsburg gehen weiterDer Nahverkehr in Augsburg stand am Montag erneut still, der Ärger über ungeleerte ist Mülltonnen groß. Das sagt Verdi-Geschäftsführer Erdem Altinisik zu den Klagen der Bürger.
Read more »
Verdi weitet Streiks aus: Hier müssen Sie am Dienstag mit Einschränkungen rechnenAuch am Dienstag müssen die Menschen in NRW mit deutlichen Einschränkungen unter anderem im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Verdi weitet die Warnstreiks noch einmal aus. Ein Überblick über das Streik-Geschehen.
Read more »
Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst: Wie es am Dienstag mit den Streiks weitergehtIn Rheinland und Ruhrgebiet kommt der öffentliche Nahverkehr für zwei Tage zum Erliegen. Am Dienstag legen auch die Beschäftigten in Kitas, der Müllentsorgung und in der Verwaltung ihre Arbeit nieder.
Read more »
Diese Demonstrationen erwartet Berlin am 1. MaiAm Abend des 1. Mai soll es in Berlin in diesem Jahr wieder Demonstrationen der linken und linksradikalen Szene in Neukölln und Kreuzberg geben.
Read more »
Streiks in Frankreich: Die solidarische Form von HoffnungFranzösisches Streiken gilt Deutschen gern als Teil der dortigen „Volksseele“. Dabei sind schlicht die rechtlichen Bedingungen in Frankreich besser.
Read more »