«Meine Saison begann heute», erklärte MotoGP-Vizeweltmeister Pecco Bagnaia am Samstagabend in Doha/Katar. Von Startplatz 9 hat der Ducati-Hoffnungsträger aber noch Arbeit vor sich.
Die Testaufgaben im Ducati-Lenovo-Werksteam nahmen im Winter mehr Zeit in Anspruch, als dem Moto2-Weltmeister von 2018 lieb war. «Zum ersten Mal seit Beginn des Jahres fuhr ich heute in zwei Sessions dasselbe Motorrad. Vorher ging es immer darum, verschiedene Dinge zu testen. Bis heute konnte ich in diesem Jahr vom ersten Testtag an in keiner einzigen Session nur an mich denken. Heute im FP4 war das zum ersten Mal der Fall», verriet Pecco.
Corona-bedingt war die Entwicklung im letztjährigen Winter teilweise eingefroren, fehlte es dem Ducati-Werksfahrer in dieser Hinsicht daher an Erfahrung? Gab es mehr zu tun als erwartet? «Ich wusste, dass es schwieriger sein würde. Wenn du viele Testtage hast, hast du auch mehr Zeit. Wir probierten – bei den wenigen Testtagen in diesem Jahr – viel aus, vielleicht auch zu viel. Dennoch: Es ist richtig so, das ist die Rolle eines Werksfahrers.
Der vierfache Saisonsieger von 2021 wurde im Vorfeld der Saison immer wieder als großer Titelanwärter genannt, er dämpft die Erwartungen vor dem Auftaktrennen aber: «Ein gutes Ergebnis wäre am Sonntag ein Top-5-Platz. Wir müssen realistisch sein und an diesem Wochenende sind viele Fahrer schneller als ich.
Dennoch blieb Bagnaia mit Blick auf das erste MotoGP-Rennen das Jahres dabei: «Ich würde gerne sagen, dass ich morgen gewinnen kann. Aber um realistisch und auch glaubwürdig zu sein, muss man sagen: Top-5 wäre morgen gut. Wir müssen uns auch vor Augen halten, dass es erst das erste Rennwochenende der Saison ist. Wir müssen uns jetzt keine Sorgen machen. Wären wir jetzt schon besorgt, dann wäre das wirklich dramatisch.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Francesco BagnaiaFrancesco Bagnaia hat seine Fehlerquote zum Vorjahr nicht verringern können - Ohne Sprints würde er gar nicht mehr die WM-Wertung anführen
Read more »
Francesco Bagnaia verletzt: Debüt erst in AustinWegen eines Knochenbruchs im linken Arm muss der Rookie aus dem Team Italia FMI beim Saisonauftakt zuschauen.
Read more »
Francesco Bagnaia: Auch 2016 mit Aspar und MahindraDer WM-Zwölfte Francesco Bagnaia verlängerte seinen Vertrag mit dem Mahindra-Werksteam vom Jorge Martinez bis Ende der Saison 2016. Dies wurde nun offiziell bestätigt.
Read more »
Danilo Petrucci (3./Ducati): «Wie beim Rodeo»Ducati-Pilot Danilo Petrucci, der im Winter vier Kilo abgespeckt hat, legte am Samstag in Katar eine starke Pace vor und sicherte sich im Qualifying zudem einen Platz in Reihe 1.
Read more »
Phillip Island: Was Ducati von Troy Bayliss erwartetTroy Bayliss wird nach sechs Jahren Pause beim Superbike-WM-Auftakt in Australien für das Ducati-Werksteam am Start sein. Was kann er mit fast 46 Jahren leisten?
Read more »
Ducati-Kundenteams 2015: Deadline im SeptemberDiese Saison sehen wir lediglich drei Ducati in der Superbike-WM. Für 2015 wünscht sich der Hersteller aus Borgo Panigale mehr Kundenteams.
Read more »