Achteinhalb Jahre Freiheitsstrafe für den Bankier, der für Ecclestone die Bayern LB ans Messer lieferte – und sich selbst.
Das Landgericht München hat den früher im Vorstand der Bayern LB für Risikogeschäfte zuständigen Gerhard Gribkowksy wegen Bestechlichkeit, Untreue und Steuerhinterziehung zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt.
Gribkowsky hatte vorige Woche eingeräumt, dass er sich im Jahr 2005/06 von F1-Vermarkter Bernie Ecclestone mit 44 Mio Dollar habe schmieren lassen. Überdies bekam er einen Job in der Glitzerwelt der F1 angeboten. Gribkowsky hatte eingeräumt, dass er das für ihn bestimmte Geld als gerechten Lohn für seinen Einsatz als Bankmanager hielt. Er hätte sich sonst unangemessen entlohnt gefühlt. Und dass er Ecclestone in den Verhandlungen besser bedacht habe, als es seiner Aufgabe als Bank-Vorstand entsprochen hätte. Er sei im Interessenkonflikt und nicht mehr Herr seiner Entscheidungen gewesen.
Und das wiederum bedeutet, dass die Münchner Staatsanwaltschaft die Ermittlungen, die 2011 gegen Ecclestone aufgenommen wurden, mit hoher Wahrscheinlichkeit vorantreiben und auf Basis von Gribkowskys Aussage eine Anklage vorbereiten wird. Gegen Ecclestone, der bisher als Zeuge fungierte. Gribkowsky hatte – zu Ecclestones Vorteil – 17 Monate in der Angelegenheit geschwiegen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Landgericht Braunschweig bleibt in Anklage gegen Maddie-Verdächtigen zuständigFür die Anklage wegen schwerer Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs gegen den auch im Fall Maddie verdächtigen Deutschen bleibt das Landgericht Braunschweig zuständig.
Read more »
Anklage gegen Maddie-Verdächtigen: Gericht bleibt zuständigJustiz
Read more »
Nach SEK-Panne: Anklage gegen Goldhändler erhobenWuppertal
Read more »
Nach SEK-Panne: Anklage gegen Goldhändler erhobenNordrhein-Westfalen
Read more »
Nach SEK-Panne: Anklage gegen Goldhändler erhobenWuppertal (lnw) - Nach der teuren SEK-Panne im Juni hat die Wuppertaler Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Goldhändler erhoben. Das teilte das
Read more »
„Übertriebene Rambo-Nummer“: Nach SEK-Panne in Wuppertal – Anklage gegen Goldhändler erhobenNach der teuren SEK-Panne im Juni hat die Wuppertaler Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Goldhändler erhoben. Das teilte das Wuppertaler Landgericht am Mittwoch mit.
Read more »