Hohe Gewinne bei den einen, hohe Abschreibungen bei den anderen – Sparkassen und Volksbanken leiden unter den Nebenwirkungen der Zinswende besonders stark.
Neben anderen Faktoren könnte dazu auch das unter dem Kürzel TLTRO bekannte Kreditprogramm der Europäischen Zentralbank beigetragen haben, bei dem sich Banken unter bestimmten Voraussetzungen Geld zu extrem günstigen Konditionen leihen konnten.
Das hat Folgen: Der westfälische Sparkassenverband berichtete am Dienstag über Wertberichtigungen im Wertpapiergeschäft auf fast 670 Millionen Euro. Zum Vergleich: Während der Finanzkrise im Jahr 2008 waren es nur gut 520 Millionen Euro. Dass Wertpapieranlagen bei den regionalen Instituten eine so große Bedeutung haben, liegt nach Ansicht von Peter Barkow, dem Geschäftsführer des Analysehauses Barkow Consulting, daran, dass diese Institute „vergleichsweise hohe Einlagen und viele auch einen Einlagenüberhang“ haben. Den Geldhäusern stehen also mehr Einlagen zur Verfügung als Möglichkeiten, damit Kredite zu vergeben.
Solche Buchverluste müssen kein Problem sein – solange die Banken sie nicht mit Verlust verkaufen oder die Anleiheschuldner pleitegehen. „Dieser Bewertungseffekt traf die Institute vor allem 2022, einige wird es mit Blick auf die weitere Zinsentwicklung auch noch 2023 treffen, dann dürfte das Thema aber verdaut sein“, sagt PwC-Experte Koch.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Anleger pocht auf Gesetzeslücke: Alle Krypto-Gewinne steuerfreiDer Streitfall: Sind Gewinne aus dem Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften im Sinne Einkommensteuergesetzes und damit steuerpflichtig oder handelt es sich um steuerfreie Gewinne?
Read more »
Hohe Dividenden und niedrige KGVs – Energie-Aktien mit bis zu 10 Prozent DividendenrenditeDiese Energie-Aktien aus Europa und den USA bieten gleichzeitig hohe Dividenden und niedrige KGVs. Zum Teil sind KGVs von unter 3 möglich und die Dividendenrendite gehen bei diesen Aktien bis zu 10 Prozent.
Read more »
Hohe Wohlstandsverluste: Ukraine-Krieg wird alle Menschen in Deutschland jeweils rund 2000 Euro kostenEin Jahr Ukraine-Krieg hat Deutschland wirtschaftlich hart getroffen: Die deutsche Wirtschaft schätzt den Wachstumsverlust durch stark gestiegene Energiepreise und Lieferengpässe bis Ende 2023 auf vier Prozent. Die Sicherung des Standorts und der Umbau zur Klimaneutralität werden durch den Krieg erheblich erschwert.
Read more »
Die Consorsbank legt nach: Doppelt so hohe Zinsen für Tagesgeld, was Neukunden und Bestandskunden jetzt bekommenErst kürzlich hat die ING ihre Zinsen für das Tagesgeld verdoppelt, nun folgt die Consorsbank.
Read more »