Flughafen BER verzeichnet 570 Millionen Euro Verlust

Malaysia News News

Flughafen BER verzeichnet 570 Millionen Euro Verlust
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Im ersten vollständigen Geschäftsjahr hat der Flughafen BER erneut einen hohen Verlust eingefahren.

Lange Check-in-Zeiten, kaputte Laufbänder, genervte Fluggäste und finanzielle Probleme: Auch das erste vollständige Betriebsjahr war für den neuen Hauptstadtflughafen BER schwierig. Fast 570 Millionen Euro betrug der Verlust, den die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg im vergangenen Jahr einfuhr, wie Chefin Aletta von Massenbach am Dienstag mitteilte.

Noch immer verdient die FBB nicht genug, um den eigenen Betrieb vollständig zu finanzieren. Das Eigenkapital ist durch den Millionenverlust vollständig aufgezehrt. Nur mit Hilfe der Eigentümer - des Bunds und der Länder Berlin und Brandenburg - kann der Flugbetrieb weiter laufen. Zudem genehmigte die EU-Kommission im Februar staatliche Beihilfen von 1,7 Milliarden Euro, die der BER unter anderem dafür benötigt, Schulden zu tilgen. Mit Blick auf die Zahlen rechnet von Massenbach für dieses Jahr wieder mit einem positiven operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen . Der Umsatz soll auf knapp 550 Millionen Euro steigen, was im Vergleich zu 2021 eine Verdoppelung wäre.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Sie bauen es wirklich: Monster-Kanzleramt für 600 Millionen EuroSie bauen es wirklich: Monster-Kanzleramt für 600 Millionen EuroTrotz Corona-Krise, Ukraine-Krieg, Energie-Krise, Rekordverschuldung und Haushaltsnotstand: Das Bundeskanzleramt wird in seinem Umfang verdoppelt und damit zur größten Regierungszentrale der westlichen Welt ausgebaut. Dieser Luxus geht eindeutig zu weit, meint Gunnar Schupelius.
Read more »

Wie Boris Becker 120 Millionen Euro verdiente und wieder verlorBoris Becker hat bei seinem Insolvenzverfahren 2017 dem britischen Fiskus mehr Vermögen verschwiegen als die meisten Deutschen je besitzen werden. FOCUS Online listet auf, wie Becker sein Vermögen verdiente – und wofür er es anschließend ausgab.
Read more »

Sanierungskosten für Berliner Bahnhof Zoo steigen auf 125 Millionen EuroSanierungskosten für Berliner Bahnhof Zoo steigen auf 125 Millionen EuroIm Juni will die Deutsche Bahn am Berliner Bahnhof Zoo mit umfangreichen Arbeiten an der S-Bahn-Halle beginnen. Fahrgäste müssen bereits im Mai mit ersten Einschränkungen rechnen.
Read more »

Deutschland lieferte Kriegsgerät für mehr als 190 Millionen EuroDeutschland lieferte Kriegsgerät für mehr als 190 Millionen EuroSeit dem Tabubruch der Waffenlieferungen ins Kriegsgebiet hat Deutschland Kriegsgerät für mehr als 190 Millionen Euro in die Ukraine geschickt. Details zum Gesamtumfang der Waffen-Exporte lässt die Bundesregierung allerdings offen. UkraineKrieg
Read more »

Kiew: Russischer Spion in ukrainischem Generalstab entlarvtDas Stahlwerk in Mariupol wurde noch immer nicht eingenommen. Die ukrainischen Sicherheitsbehörden haben einen russischen Agentenring ausgehoben. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie hier im Ticker.
Read more »



Render Time: 2025-02-20 22:27:38