Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser sieht ein „historisches Momentum“. In der europäischen Asylpolitik zeichne sich eine große Veränderung ab.
2015 ist es der EU nicht gelungen, sich auf eine umfassende Reform des europäischen Asylsystems zu einigen. Faeser sieht nun die Chance, dass Europa in der Asylpolitik gemeinsam vorankommt. „Wir sehen jetzt ein historisches Momentum, dass wir mit anderen europäischen Staaten es schaffen können, ein gemeinsames Asylsystem auf den Weg zu bringen, wo an den Grenzen die Asylverfahren stattfinden“, sagte sie in der ARD.
Über die Einzelheiten des neuen Verfahrens sei sie seit Monaten mit anderen EU-Ländern im Gespräch, sagte Faeser. Deutschland arbeite dabei unter anderem mit Frankreich, Italien, Spanien, Schweden und Belgien zusammen. Im Gespräch sei eine Bearbeitungszeit der Asylanträge von maximal zwölf Wochen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Flüchtlingspolitik: Faeser sieht 'historisches Momentum'Seit der Flüchtlingskrise 2015 ist es der EU nicht gelungen, sich auf eine Reform des Asylsystems zu einigen. Bundesinnenministerin Faeser sieht nun die Chance, dass Europa hier gemeinsam vorankommt. Das Ziel: Asylverfahren an den EU-Außengrenzen.
Read more »
Faeser sieht Chance für Asyl-Durchbruch auf EU-EbeneBundesinnenministerin Faeser sieht ein 'historisches Momentum' für die EU-Flüchtlingspolitik. Die Ampelkoalition habe sich darauf verständigt, Asylverfahren an der Außengrenze anzustreben. Die angestrebte Frist ist ambitioniert.
Read more »
Vereitelte Anschläge: Faeser lobt schnelles EinschreitenDie Sicherheitsbehörden in Deutschland konnten zuletzt zwei geplante islamitische Anschläge verhindern. Bundesinnenministerin Faeser lobte die Arbeit der Ermittler und kündigte auch für die Zukunft ein hartes Durchgreifen an.
Read more »
Faeser mahnt vor 1. Mai zu friedlichen DemonstrationenBundesinnenministerin Nancy Faeser hat mit Blick auf den 1. Mai zu friedlichen Formen des Protests gemahnt. „Der 1. Mai steht für soziale Gerechtigkeit und sozialen Zusammenhalt“, sagte die SPD-Politikerin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Ich appelliere an alle Gruppen, friedlich zu demonstrieren.“
Read more »
Faeser mahnt vor 1. Mai zu friedlichen DemonstrationenInnenministerin Faeser sieht den 1. Mai als Symbol für soziale Gerechtigkeit und ruft alle Gruppen auf, friedlich zu demonstrieren. Die Polizei werde gegen Ausschreitungen von Extremisten entschieden vorgehen.
Read more »
'Reine Männer-Klubs': Faeser will Sportverbände mal 'ordentlich' durchlüftenBundesinnenministerin Nancy Faeser fordert mehr Gleichstellung im Sport. Verbände seien oft noch 'reine Männer-Clubs', das sei 'aus der Zeit gefallen'. Sportpolitik Gleichstellung NancyFaeser
Read more »